Panki - 21 - Der Weihnachtsmann im Schlummerland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2008 | VÖ: 26.11.2007 | Herausgeber: Tinus Verlag | Kategorie: Hörspiel

Die letzte Folge der Kinder-Hörspielserie "Panki" ist eine Weihnachtsfolge und trägt den Titel "Der Weihnachtsmann im Schlummerland". Nachdem das Titellied vorüber ist, beginnt die Handlung bei Raffi. Sie hat gerade Besuch von Tinus und Ulli. Es sind nur noch drei Tage bis Weihnachten und voller Vorfreude basteln die Freunde zusammen Weihnachtssterne. Doch die Ruhe wird gestört, als eine Sternschnuppe auf den Balkon fällt. Es handelt sich um den Engel Sternenstaub, der beim Sterne-Putzen vom Himmel gefallen ist. Sternenstaub ist verzweifelt, denn der Weihnachtsmann hat sich noch nicht blicken lassen. Aus diesem Grund hat sie die Sterne geputzt, um durch die glänzenden Himmelskörper auf den Weihnachtsmann aufmerksam zu machen. Sternenstaub befürchtet, dass das Weihnachtsfest vielleicht sogar ausfallen muss. Um das Fest zu retten, rufen die drei Freunde den Außerirdischen Panki aus Pankanien. Dieser weiß, wo sich der Weihnachtsmann aufhält. Er ist zurzeit im Schlummerland, wo er tief und fest schläft. Um ihn zu wecken, beschließt man, dort hin zu reisen. Doch einige Probleme kommen auf das Weihnachts-Rettungs-Team zu. Die Himmelspolizei möchte zum Beispiel keinen Eingang in das Schlummerland gewähren und der Sandmann und die Fee "weiß wie Schnee", die für das Schlummerland zuständig sind, möchten den Weihnachtsmann weiter schlafen lassen, da dieser später als sonst gekommen ist und erst 330 Tage lang schlafen muss, bevor er wieder aufwacht. Sie beschließen, Petrus zu besuchen, damit er ihnen helfen kann. Zusammen mit Petrus kann Panki eine Lösung finden, wie man den Weihnachtsmann rechtzeitig zum Weihnachtsfest wecken kann...

Die Panki-Weihnachtsfolge, die gleichzeitig die letzte Geschichte der Panki-Hörspielreihe ist, wurde sehr phantasievoll und liebenswert gestaltet. Das ist auch die große Stärke dieser Geschichte. Wenn man überlegt, dass viele Folgen der Reihe eher schwach sind, freut es umso mehr, dass diese mehr bieten kann als viele der anderen. Kinder werden mit Sicherheit viel Spaß daran haben, wenn man etwas älter ist, muss man aber bei vielen Stellen mindestens ein Auge zudrücken. Das liegt unter anderem daran, dass der Verlauf des Hörspieles wahrlich außerirdisch ist. Denn die Reise führt die Protagonisten nicht nur ins Schlummerland, sondern auch zu Petrus höchst persönlich. Man muss sich schon auf die Geschichten einlassen, damit man sich der außergewöhnlichen Handlung nicht stört. Auch das Potpourri an Bräuchen und Figuren (Weihnachtsmann, Engel, Sandmann, Petrus) ist sehr variantenreich gestaltet.

Auch diese Folge wird in der gewohnten Verpackung angeliefert. Der Vorteil ist, dass sie sich anpasst an die anderen CDs, man also im Regal erkennen kann, dass es sich um eine Serie handelt. Auch das Artwork ist ansprechend gestaltet, dafür kriegt man aber nur das Nötigste geboten. Ein Beiheft ist nicht vorhanden, lediglich eine kleine Ausmal-Vorlage auf der Rückseite des Titelblattes wertet das Ganze etwas auf. Dadurch dass diese Vorlage und auch der CD-Aufdruck schwarz/weiß gestaltet sind, wirkt die komplette Innenseite der CD sehr eintönig. Die Rückseite kann neben zwei schönen Abbildungen eine kleine Inhaltsangabe vorweisen. Eine Folgen-Zahl ist ausschließlich auf dem Cover der CD zu sehen. Auf dem CD-Rücken fehlt sie wieder komplett und verkompliziert dadurch die Orientierung im Regal.

Was auch diesmal wieder negativ auffällt ist, dass man wieder auf eine Track-Einteilung verzichtet hat. Das gesamte Hörspiel, das eine Spielzeit von etwas mehr als einer halben Stunde hat, ist wieder auf einen einzigen Track gepackt worden, was auch die Orientierung innerhalb der Geschichte erschwert. Das alles trübt den Hörgenuss ein wenig. Die Panki-Weihnachtsfolge ist aber trotzdem ein schöner Abschluss einer Kinder-Hörspielreihe, die zwar deutliche Schwächen hat, trotzdem aber eine Menge Spaß bereiten kann. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.