Die drei Fragezeichen 183 - Und der letzte Song

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.10.2016 | VÖ: 30.09.2016 | Herausgeber: Europa | Kategorie: Hörspiel

Lenny "The Rock", der erfolgreiche Rockstar, veranstaltet auf seinem Anwesen ein teures Geburtstagskonzert voller Spezialeffekte. Als Höhepunkt der Party hat er eine Überraschung angekündigt. Auch Justus, Peter und Bob sind unter den Gästen. Die Detektive rechnen mit Vielem " doch sicher nicht mit dem, was dann passiert! Bei den Ermittlungen gerät einer der drei in große Gefahr.

Immer wenn es bei unseren drei Lieblingsdetektiven Justus, Bob und Peter um Fußball oder um Musik geht, verdrehe ich innerlich die Augen. Denn in der Regel werden das ziemlich anstrengende und unfreiwillig komische Folgen: Die Thematik wird mit dem Holzhammer eingebaut, die Umsetzung wirkt realitätsfern - man denke an den kopflosen DJ oder die bösen Gauner, die Musikpiraterie betrieben und MCs illegal kopiert haben. Ganz zu schweigen von den seltsamen Musikstücken, die Frau Körting im Europa-Tonstudio einbaut und sie so gar nicht zeitgemäß wirken.

Auch in Episode 183 "Die drei Fragezeichen und der letzte Song" wirken die Hauptdarsteller arg bemüht, um exzessive Rock- und Partystimmung zu faken. Im Gegensatz zu vielen Kritikern, die das Buch als schwach empfinden, gefällt mir die Handlung allerdings recht gut. Natürlich sind wieder viele Rätsel und deren Auflösungen konstruiert, aber das erwartet man schließlich auch immer von den Abenteuern des Trios. Apropos Erwartungen: Europa-typische Längen im Knacken der Kopfnüsse durch die drei Fragezeichen, die in der Zentrale stattfinden, sind selbstverständlich auch vorhanden. Ein wunder Punkt, der sich wie ein roter Faden durch die Hörspielserie zieht: Kürzungen wären angemessen, um mehr Spannung aufzubauen.

Fröhlich, Wawrczeck und Rohrbeck liefern ihre übliche Leistung ab: Ersterer überzeugt, die anderen Beiden könnten sich gern zurücknehmen. Ein Glücksgriff ist der neue Titus Jonas Rüdiger Schulzki, der den verstorbenen Dr. Beuermann würdevoll und sehr souverän ersetzt.

Somit hat Folge 183 "Die drei Fragezeichen und der letzte Song" übliche Kinderkrankheiten, bietet unterm Strich jedoch gute Unterhaltung und wird bestimmt öfter gehört. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.