The Office (US) - Das Büro - Staffel 1-3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.10.2015 | VÖ: 30.10.2015 | Herausgeber: Turbine Medien (Rough Trade Distribution) | Kategorie: Serie

Von 2005 bis 2013 produzierte das US-Network NBC insgesamt neun Staffeln der Mockumentary-/Comedy-Serie "The Office", die hierzulande unter dem Titel "Das Büro" unter anderem bei Super RTL und Comedy Central zu sehen ist. Entsprechend platzierte sich die Serie in Deutschland in der Nische für Bürocomedy-Liebhaber. In den USA war sie hingegen ein großer Erfolg und wurde von NBC über Jahre hinweg als Aushängeschild vermarktet. Die Serie ist eine Adaption des UK-Originals, welches von 2001 bis 2003 produziert wurde und ebenfalls unter dem Titel "The Office" erschienen ist. Von diesem Original orientiert sich auch das deutsche Format "Stromberg", weshalb es wesentliche Gemeinsamkeiten zwischen diesen Sendungen gibt.

Nun wurden die ersten drei Staffeln der Serie in einer gemeinsamen DVD-Box veröffentlicht. Insgesamt finden sich auf neun DVDs rund 53 Folgen (6 / 22 / 25), die zusammen mit dem Bonusmaterial eine gesamte Laufzeit von 1140 Minuten (rund 19 Stunden) umfassen.

Im Mockumentary-Stil werden die Mitarbeiter des Papiervertriebs Dunder Mifflin Inc. von Kamerateams in ihrem Alltag begleitet. Hauptfigur ist der von Steve Carell ("Jungfrau (40), männlich, sucht …"; "Get Smart") verkörperte Michael Scott, der als Chef des Büros versucht, allen Parteien gerecht zu werden: seinen Mitarbeitern, der Firmenzentrale und nicht zuletzt natürlich sich selbst. Mit den wesentlichen Charakterzügen eines Bernd Strombergs kommt es zu aberwitzigen Situationen, die an Sarkasmus kaum zu überbieten sind. Doch auch das weitere Cast kann sich sehen lassen. Die Rollen der insgeheim ineinander verliebten Kollegen Jim (John Krasinski) und Pam (Jenna Fischer) sowie die Rolle des exzentrischen Dwight (Rainn Wilson) sind mit ihren Darstellern perfekt besetzt worden.

Die DVD-Box besteht aus schlichtem Kunststoff und ist mit einem Papier-Wendecover versehen. Aufgewertet wird die Box mit einem Pappschuber, welcher sich wunderbar in der heimischen DVD-Sammlung im Schrank betrachten lässt. Auch hier lässt sich das unschöne FSK-Logo verstecken - es ist lediglich aufgeklebt. Zusätzlich umfasst die Box noch drei "The Office"-Postkarten und einen Episodenführer.

Das Bildformat kommt im modernem 16:9 einher. Die Qualität des Bildes ist auf gutem DVD-Niveau, wobei ein - gemessen am heutigen Standard - logischerweise keine HD-Qualität erreicht wird. Wahlweise kann man sich zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch entschieden. Die erste Staffel liegt im 2.0-Stereoformat vor. Die nachfolgenden Staffeln kommen mit 5.1-Dolby-Digital daher.

Unklar ist, warum die Serie nicht auch für das inzwischen gängigeren Bluray-Format veröffentlicht wurde. Auch die Zusammenfassung von drei Staffeln in einer Box ist nicht ganz verständlich. Derzeit sind lediglich fünf der neun Staffeln in die deutsche Sprache übersetzt worden. Ob bzw. wann die weiteren Staffeln übersetzt werden, ist ebenso unklar, wie eine deutsche DVD-Veröffentlichung im nun eingeschlagenen gepaarten Format (Staffel 4 bis 6 und 7 bis 9).

Trotz der bescheidenen Verpackung kann die Box ungehindert allen Stormberg-Fans empfohlen werden. Das US-"The Office" kann klar zur Referenz der Bürocomedys gekürt werden. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.