Father Brown - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.11.2015 | VÖ: 30.10.2015 | Herausgeber: Polyband/ WVG | Kategorie: Serie

Bei Krimiqueen Agatha Christie ist es eine alte Lady namens Miss Marple, die sich ständig in die Ermittlungen der Polizei einmischt, um Morde und andere Verbrechen aufzuklären. Bei G. K. Chesterton handelt es sich um keinen Geringeren als einen Geistlichen, der seine Nase überall hineinsteckt. Und das macht "Father Brown" schon in unzähligen Geschichten; in Hörspielen, Filmen - sowie in der noch relativ neuen BBC-Adaption, die für Nostalgiker mit Faible für englischen Humor und Who-dunnit?-Geschichten genau das Richtige sein dürfte. Gleich 15 neue Folgen à 45 Minuten werden mit "Father Brown - Staffel 3" geboten. Die vier Discs der Box sind umhüllt von einem Schuber aus Pappe, haben aber leider kein abziehbares FSK-Logo. Langsam fragt man sich, warum Polyband bei seinen Veröffentlichungen so inkonsequent ist und mal den Aufkleber bietet, ein anderes Mal jedoch wieder nicht.

An "Inspektor Barnaby" erinnernd sind die Fälle eher durch Komik geprägt als dass sie besondere Spannung besitzen. Das rutscht auch ab und zu mal ins Klamaukige ab, wird potenziert durch das chargierende Spiel der Schauspielerinnen und Schauspieler. So wirkt alles etwas unwirklich - was man mögen muss. Wer sich mit dieser Herangehensweise anfreunden kann, erlebt kurzweilige Unterhaltung und einen blenden aufgelegten Mark Williams, bekannt aus den "Harry Potter"-Filmen, in denen er die Rolle von Mr. Weasley, Rons Vater, verkörperte, in der Titelfigur. Wie er Inspector Sullivan regelmäßg wütend macht und verzweifeln lässt, ist köstlich anzusehen. Wunderbare Kostüme und die hinreißend Landschafts England entführen den Zuschauer in das idyllische Kembleford der 1950er Jahre.

Einmal mehr ist es bedauernswert, dass es keine Extras gibt. Die Figur des Paters ist nun wirklich dermaßen bekannt, dass man die eine oder andere Dokumentation zur literarischen Vorlage und Verfilmung hätte spendieren können. Immerhin kann man deutsche Untertitel einblenden, sodass der die Serie um ein Vielfaches aufwertende englische Originalton auch von allen genossen werden kann, die nicht jede Vokabel übersetzen können. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.