Zurück in die Zukunft - Die komplette Zeichentrickserie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.10.2015 | VÖ: 16.10.2015 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Zeichen & Trick

Zwar baut die Anfang der 90er Jahre erschienene US-Animationsserie "Zurück in die Zukunft" auf die berühmte Kino-Trilogie mit Michael J. Fox auf, dennoch fand sie hierzulande nicht viel Beachtung. Das mag nicht zuletzt an der Schwemme von Zeichentrickproduktionen liegen, die nachmittags im Kinderprogramm des Privatfernsehens ausgestrahlt worden sind. Rein qualitativ gibt es aber wenig zu meckern an den zwei Staffeln mit jeweils 13 Episoden, die nun als Komplettbox erschienen sind: Die auf fünf DVDs gepackten 600 Minuten bieten alles, was man aus für diese Zeit typischen Serien kennt: liebenswerte Charaktere, eine Mischung aus Action, Wortwitz und Spannung, kindgerechte, weitestgehend gewalfreie Geschichten - in 2D ohne die heutzutage überstrapazierte Computertechnik. Und durch das Aufgreifen von Elementen aus den Blockbustern, kommen auch ältere Fans sicherlich auf ihre Kosten.

Nachdem Doc Brown mit Marty McFly durch die Zeiten gereist ist, hat er sich mit seinen Söhnen Jules und Verne, seiner Frau und dem Hund Einstein in Hill Valley niedergelassen. Allerdings ist Füße hochlegen und braver Hausmann sein nicht Docs Sache. Sooft er kann besteigt er mit seinen Sprösslingen die Zeitmaschine, um ihnen Geschichtsunterricht zum Anfassen zu bieten. Immer wenn es geht, ist McFly dabei. Die Gruppe erwarten spannende Abenteuer...

Die Aufmachung der Komplettbox gefällt: So ist das FSK-Log zum Ablösen und die Discs sind in einer edlen Pappbox untergebracht. Neben der deutschen Tonspur, die übrigens mit Michael J. Fox' und Christopher Lloys Synchronsprechern Sven Hasper und Lutz Mackensy aufwartet, ist der englische O-Ton enthalten. Als Extras winken "Drawn to the Future", eine Interviewkoumentation in zwei Teilen mit den Machern der Serie, darunter Produzent Rob Gale und Regisseur John Hays, Fotogalerien mit bisher noch nicht veröffentlichtem Material und ein Storyboard-/Screenvergleich der Episode "Ferien im alten Rom". Somit ist "Zurück in die Zukunft - Die komplette Zeichentrickserie" eine wunderbare Veröffentltichung einer netten Serie, die das Fanherz höher schlagen lässt. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.