Die drei Fragezeichen 176 - und der gestohlene Sieg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.07.2015 | VÖ: 10.07.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Zwei Tore liegt das Frauenteam der LA Strikers zurück, zehn Minuten vor Schluss. Peter und Bob sind sich sicher, dass das Fußballspiel schon entschieden sei. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und die LA Strikers nehmen gegen die haushoch überlegenden Rochester Ravens den Pokal mit nach Hause. Da kann doch etwas nicht mit den rechten Dingen zu gehen, finden auch die drei Fragezeichen. War Bestechung im Spiel? Die Ermittlungen bringen Justus, Peter und Bob auf die Spur eines gefährlichen Erpressers...

Immer, wenn eine neue Folge der drei Detektive angekündigt wird, in der es um Fußball geht, verdrehe ich die Augen. Zum Einen finde ich das Thema als solches furchtbar uninteressant, zum Anderen haben sich die Autoren bei Episoden wie "Fußball-Teufel", "Fußball-Falle" oder "Verdeckte Fouls" nicht gerade mit Ruhm bekleckert. .

Zum Glück konnte ich schnell aufatmen. Denn mit "Die drei Fragezeichen 176 " Der gestohlene Sieg" präsentiert Marco Sonnleitner ein Abenteuer, das Fußball nur am Rande bedient. Im Mittelpunkt steht der Meisterpokal und das Gescharre darum. Ohne große Übertreibungen, recht bodenständig, wird eine spannende Geschichte erzählt. Für mich war die Handlung zwar immer nicht ganz nachvollziehbar, erfahrungsgemäß schließen sich meine Wissenslücken jedoch, wenn ich die CD von 67 Minuten Länge ein weiteres Mal gehört habe. Bloß zum Ende hin wird mal wieder ordentlich übertrieben. Ohne zu viel verraten zu wollen: Ob die Aktion mit dem Topf wirklich in dieser Form und so leicht zu bewerkstelligen ist? Aber man kennt es ja, dass bei den Fragezeichen gern mal etwas über das Ziel hinaus geschossen wird (wie war das mit Bob und dem Schuss ins Weltall?… Ach, egal!)

Bei den Sprechern und Geräuschen ist wieder alles im grünen Bereich. Heikedine Körting behält alle Fäden in den Händen und führt ihr Schauspielerensemble wunderbar durch das Skript. Dass mich Jens Warwczeck und Oliver Rohrbach aufgrund ihres übertriebenen Spiels nerven, dürfte mittlerweile ja auch kein Geheimnis mehr sein und ist rein subjektiv. Die neuen Musikstücke wurden passend gewählt und unterstreichen die Stimmung und das spannende Finale bestens.

Somit ist "Die drei Fragezeichen 176 " und der gestohlene Sieg" definitiv eine der besseren Sport-Folgen und macht eine Menge Spaß. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.