Am Ende des Tages

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.05.2015 | VÖ: 01.10.2013 | Herausgeber: Thimfilm | Kategorie: Film

Skandale gehören hin und wieder zur Politik, und die Masse beobachtet oft mit diebischer Freude, wie einer der Mächtigen fällt. Da liegt es nahe, dass ein Jungpolitiker die dunklen Flecken in seiner Vergangenheit verbergen möchte. Genau darum geht es im Thriller "Am Ende des Tages".

Simon Schwarz spielt darin überzeugend den aufstrebenden, tendenziell populistischen und volksnahen Politiker Robert, der zusammen mit seiner aus wohlhabendem Elternhaus stammenden Frau Katharina (Anna Unterberger) ein medientaugliches Paar ergibt. Doch auf dem Weg zu einer Auszeit von der heißen Wahlkampfphase wird er plötzlich auf der Autobahn von seinem Jugendfreund Wolfgang (Nicholas Ofczarek ) verfolgt und fortan immer wieder auftaucht. Für Robert wird er zur Bedrohung, nicht nur für seine Karriere, sondern auch für seine Ehe, denn er kennt sein dunkelstes Geheimnis " eines, das sein Ansehen für immer zerstören könnte.

Schwarz zeigt eindrucksvoll, wie das Nervenkostüm des Politikers immer dünner wird und seine dunkle Seite zunehmend zum Vorschein kommt. Seine Rechnung, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, geht nicht auf, und so schreckt er mit der Zeit auch vor gewalttätigen Handlungen nicht zurück. Auch Ofcarzak spielt seine Rolle überzeugend, er wirkt zu Beginn subtil, dann zunehmend stärker bedrohlich. Einzig Anna Unterberger bleibt als schwangere Politikergattin etwas blass, was allerdings auch daran liegt, dass ihrer Charakterzeichnung nicht dieselbe Tiefe gewidmet wurde wie der der beiden Kontrahenten.

Insgesamt ist "Am Ende des Tages" ein spannender Thriller, der allerdings die eine oder andere Länge aufweist. Dafür überschlagen sich am Ende dann die Ereignisse. Für Genre-Fans ist er aber durchaus lohnenswert, wobei zu bemerken ist, dass hier eher die psychischen Komponenten als Action im Zentrum stehen.

An Extras gibt es eine Hörfilmfassung, ein Making of, Interviews sowie einen Musikclip von Franz Hautzinger, die Ausstattung entspricht also einem guten Durchschnitt, Bild und Ton sind ebenfalls in Ordnung. Da der Thriller zu einem günstigen Preis zu haben ist, kann ich die Anschaffung bei Interesse an der Thematik empfehlen. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.