Wildes Brasilien (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.01.2015 | VÖ: 30.05.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Die "Terra Mater"-Dokumentationsreihe, die auf dem Fernsehsender ServusTV gezeigt und von Polyband auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird, steht keinesfalls im Schatten anderer Dokumentationen. Mehrfach hat das Team hinter "Terra Mater" bewiesen, dass es ihnen gelingt, die Tier- und Pflanzenwelt verschiedenster Regionen unserer Erde auf beeindruckende Art und Weise aufzuzeigen. Mit der fünf Episoden umfassenden Dokumentation "Wildes Brasilien" ist ihnen wieder ein besonderes Werk gelungen.

"Wildes Brasilien" führt den Zuschauer durch sämtliche Teile Brasiliens und präsentiert die kleinsten Details in einer so großen und vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Jede Episode widmet sich dabei einer bestimmten Region " die Titel lauten dabei "Der zerbrechliche Wald", "Das wilde Herz", "Die Wasserwelt des Pantanal", "Küstenparadiese" und "Die Fluten des Amazonas". Die erzählten Informationen wirken insgesamt sauber recherchiert, umfangreich und informativ. Positiv fällt ebenfalls die schnitttechnische Gestaltung der Dokumentation aus: Toll umgesetzt wurden dabei sämtliche Überleitungen zwischen einzelnen Szenen sowie das "Zusammenspiel" zwischen den gezeigten Tierarten. So kann es durchaus vorkommen, dass zwei anfangs getrennt vorgestellte Tierarten in einer späteren Szene aufeinander treffen und hierzu weitere Informationen geliefert werden. Alleine solche Details zeigen, dass die Produktion der Dokumentation vermutlich sehr gut durchdacht und klar strukturiert war.

Das unglaublich scharfe und kontrastreiche Bild, gepaart mit satten Farben, bildet eine absolute Referenzqualität. Dabei sind Bildgestaltung und Kameraführung äußerst gut gelungen. Letztere gibt sich den Situationen entsprechend mal ruhig und mal dynamisch. Fest steht dabei jedoch immer, dass das Kamerateam sein Handwerk durchaus versteht und immer wieder neue beeindruckende Bilder in Form von Makro-, Slow Motion- und Zeitrafferaufnahmen liefert. Für eine Naturdokumentation wird relativ häufig Musik eingespielt; diese wirkt glücklicherweise jedoch keinesfalls aufdringlich, passt meistens gut zum Gezeigten und verleiht dem Ganzen stellenweise sogar einen leicht humorvollen Charakter.

"Wildes Brasilien" setzt sich aus zwei Blu-rays zusammen: Die erste Disc enthält die Episoden eins und zwei, die zweite Disc die restlichen drei Episoden. Ein aufwendig gestaltetes Digipak, welches wiederum in einem Pappschuber steckt, liefert den Silberlingen dabei guten Platz zur Aufbewahrung, der gleichzeitig auch optisch ansprechend ist. Die Dokumentation wird zweisprachig angeboten (Deutsch und Englisch) und punktet dabei mit einer DTS-HD 5.1-Tonspur, die eine gute Trennung zwischen Gesprochenem, Umgebungsgeräuschen und Musik ermöglicht. Untertitel liegen dabei nur in Niederländisch vor, hätten aber gerne mit den Sprachen Deutsch und Englisch ergänzt werden können, da dies vor allem für Hörgeschädigte hilfreich wäre.

Die Dokumentation "Wildes Brasilien" stellt definitiv eines der Highlights der generell sehenswerten Produktionen der "Terra Mater"-Reihe dar. Bildtechnisch auf hohem Niveau wird der Zuschauer in die Tier- und Pflanzenwelt Brasiliens entführt und kommt somit für insgesamt etwa 250 Minuten in den Genuss eines hochwertigen Naturportraits in Vorzeigequalität. (sz)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.