Badesalz: Alleswassesaufcedesogegebbehat! - Die 30-Jahre-Jubiläumsbox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.12.2014 | VÖ: 14.11.2014 | Herausgeber: Sme Spassgesellschaft! (Sony Music) | Kategorie: Kabarett & Komik

Hendrik ("Henni") Nachtsheim und Gerd Knebel hätten sich in den 80ern wohl nicht gedacht, mit ihrem Comedy-Duo "Badesalz" dermaßen erfolgreich zu sein, dass sie einmal eine riesige Box herausbringen werden mit all ihren Erfolgs-CDs. Drei Jahrzehnte später ist dies nun der Fall: "Badesalz: Alleswassesaufcedesogegebbehat!" bietet für einen unverschämt günstigen Preis elf Alben der Hessen und ist somit ein gefundenes Fressen für alle, die ihre Sammlung schon immer vervollständigen wollten oder aber - auch das soll es geben! - noch gar kein Werk der beiden besitzen.

Die Jubiläums-Box beinhaltet die Scheiben "Och Joh!", "Nicht ohne meinen Pappa", "Diwodaso", "Zarte Metzger", "Wie Mutter und Tochter", "Voodoobabbbel", "The Hotz", "Du packst es, Jutta", "Das Baby mit dem Goldzahn" und beide Teile der Badesalz-Musik "Diwodasoauchmusikmache!", auf denen die schmissigen Stücke der einzelnen Alben vereint sind. Und wäre das nicht genug, gibt es noch zwei Tattoo-Sheets zum Abziehen und zwei Bonustracks oben drauf ("Diwosojetztmalfeierntun - Der Badesalz-Jubiläums-Mix!" und "Tobi - The R&B-Soul-Bembeltown-Mix"). Und trotz des Preises von ca. 30 Euro wirkt auch die Aufmachung alles andere als billig: Die elf CDs befinden sich in stabilen Papphüllen, auf denen die Tracks und Cover zu finden sind. Das Booklet ist schön gestaltet und zeigt auch Bilder der beiden Ausnahmekünstler aus den Anfangsjahren. Ummantelt wird dieser wahre Comedy-Schatz von einer hochwertig verarbeiteten Kartonage.

Selbstverständlich wird man mit dieser Veröffentlichung nicht warm, wenn man den schrägen hessischen Humor von Henni und Gerd nichts anfangen kann: Dieser ist oft rabenschwarz und driftet nicht selten ins Klamaukige ab. Kabarettistische Einlagen mit Bezug auf aktuell politische Themen findet man hier kaum, dafür wird aber dem kleinen Mann sorgfältig aufs Maul geschaut. Und während Gerd gern den coolen Macker gibt, schlüpft Henni in die unterschiedlichsten Fraunfiguren - schon allein seine hohe Stimmlage mit dem hessichen Dialekt ist es wert, sich diese Box zuzulegen. Dass die beiden auch musikalisch gehörig etwas draufhaben, demonstrieren sie eindrucksvoll in ihren Musikstücken.

Vielleicht dürfte es den Hardcore-Fan etwas enttäuschen, dass er das meiste bereits kennt - aber diejenigen, die noch nicht alles von "Badesalz" haben und nach mehr gieren, erhalten mit "Alleswassesaufcedesogegebbehat!" zum kleinsten Preis die volle Dröhung Humor. (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.