Pittiplatsch im Koboldland Vol. 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.08.2015 | VÖ: 13.02.2015 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Keine Frage: Pittiplatsch ist Kult. Der liebenswerte kleine Wicht aus dem DDR-Fernsehen erfreut sich auch im Westen größter Beliebtheit. Vor allem ist Pitti im Rahmen der fünfminütigen Episoden aus dem "Sandmann" bekannt - hier lebt er mit Schnatterinchen, der altklugen Ente, und dem Hund Moppi zusammen und meistert zahlreiche Abenteuer. Qualitativ war das Handpuppenspiel des Ostens dabei mindestens auf gleicher Höhe wie die westlichen Marionetten-Filme der Augsburger Puppenkiste.

Mit "Pittiplatsch im Koboldland" kehrt der Kinderstar zurück zu seinen Wurzeln: Ausgestrahlt in den 70er und 80er Jahren zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Sylvester, wird hier ein Einblick gewährt in Pittis Heimat. Im Koboldland gibt es skurrile Bauten wie das Kaffeekannenhaus oder gar ein Fahrzeug, das sich Kochtopfeisenbahn schimpft. Fabelwesen wie der Wasserkönig oder Riesenvögel bevölkern das zauberhafte Reich, in dem sogar Lebkuchen an den Bäumen wachsen - das Schlaraffenland lässt grüßen. Dazu kommen die liebenswerten Bewohner Omama, Drehrumbum oder Nickeneck.

Volume 3 bietet zwei weitere Koboldland-Episoden, die trotz kurzer Laufzeit auf zwei DVDs untergebracht worden sind. Im ersten Abenteuer aus dem Jahr 1978 lernen wir "Stuffel aus dem Riesenland" kennen:

Pittiplatsch und seine Freunde Drehrumbum und Brumba finden eine großen Schuh. Besitzer ist das Riesenkind Stuffel, das von daheim ausgerissen ist. Weil sie ein gutes Herz haben, nehmen Pitti und Co. Stoffel mit zu sich nach Hause. Aber selbstverständlich gibt es allerhand Chaos, wenn ein so großer Kerl unterwegs ist. Wie gut, dass Stuffels großer Bruder Stoffel schon auf der Suche nach dem Ausreißer ist...

In der ein Jahr später veröffentlichten Folge "Die Wunschkugel" gelangen die Koboldkinder zu Miesegrimm und lassen sich auf einen gefährlichen Handel ein: Sie können sich ihre Träume mit Miesegrimms Wunschkugel erfüllen - allerdings verlangt dieser im Gegenzug ihr Lachen, so dass sich keiner an seinen Wünschen erfreuen kann und es zu großer Zankerei kommt. Ob Pittiplatsch die verzwickte Situation lösen kann?

Beide Episoden mit einer jeweiligen Laufzeit von knapp 30 Minuten sind absolut gewaltfrei, liebevoll in Szene gesetzt und voller verrückter Ideen und Charaktere. Dabei werden sich nicht nur Erwachsene mit Nostalgie-Faible köstlich unterhalten, sondern auch die Kleinsten ihren Gefallen finden.

Sehr löblich ist, dass das Bild im Gegensatz zu den beiden vorherigen Volumes endlich im korrekten Format (4:3 Vollbild) vorliegt. Aber auch die beschnittene 16:9-Version ist vorhanden - warum man diese braucht, ist jedoch schleierhaft. Die Box im Retro-Design beinhaltet als Bonus zwei Abendepisoden von 1978: "Pittiplatsch und der Hund auf dem Schlitten" sowie "Pittiplatsch und der sprechende Hund Brumba". Da jede Folge jedoch nur 7 Minuten lang ist, fallen die Extras unterm Strich sehr mager aus. Ohnehin liegt der Verdacht nahe, dass man möglichst viel Gewinn erzielen wollte und daher Pittis Koboldland-Abenteuer auf mehrere DVD-Boxen gestreckt hat. Insgesamt ca. 70 Minuten Laufzeit auf einer Doppel-DVD - das ist defitinitiv zu wenig, so dass die Gesamtwertung trotz tollem Inhalt nicht höher als sechs Punkte ausfallen kann. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.