TKKG 189 - Iwan, der Schreckliche

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.12.2014 | VÖ: 21.11.2014 | Herausgeber: Sony Music (Europa) | Kategorie: Hörspiel

Mit großen Schritten steuert die beliebte Hörspielserie um Tim, aka Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby auf die 200. Folge zu. Dabei ist es immer wieder aufs Neue faszinierend, wie sehr man sich über maßlos übertriebene Geschichten voller Logikfehler aufregen, aber gleichzeitig - oder gerade deshalb - auch königlich amüsieren kann. In "TKKG" wird mit Klischees nur so um sich geschmissen: Tim ist der coole Draufgänger, der jeden verprügelt, der ihn auch nur schief anguckt, Karl ist der Mega-Nerd, Willi der verwöhnte Vielfraß und Gaby das blonde Mädchen, das gerne mal mit ihrem Papi von der Polizei droht. Die Bösewichte sind natürlich grenzdebil und ebenso eindimensional wie unsere Titelhelden. Die neuen Autoren, die das Erbe des verstorbenen Ur-Vaters Stefan Wolf übernommen haben, stehen diesem in nichts nach und führen seine Absurditäten kongenial fort.

Mit Folge 189 "Iwan, der Schreckliche" wird wieder alles geboten, womit man als TKKG-Hörer seit Jahrzehnten eine Hassliebe verbindet, so dass ein Kauf in jedem Fall zu empfehlen ist.

TKKGs Mitschüler Robert steckt in der Klemme, denn er hat arge Schwierigkeiten mit dem Kneipenwirt Heiner Seidel. Eigentlich will das Superteam Seidel nur ins Gewissen reden und notfalls ihren bissigen Tarzan auf ihn hetzen, aber schnell geraten sie in einen Strudel aus illegalen Wetten, Betrug und Spielmanipulationen. Die Spur führt zu einem skrupellosen Verbrecher, einem polizeilich gesuchten Russen namens Iwan...

Knapp eine Stunde dauert das neue Abentuer. Langeweile kommt nicht auf, wofür in erster Linie die liebevolle Produktion verantwortlich ist. Europoa-Urgestein Heikedine Körtig schafft eine atmosphärische Geräuschkulisse und wählt stimmungsvolle Musikuntermalung aus.

Keine Frage, das Drehbuch muss träshig sein, sonst wären TKKG nicht mehr TKKG. Auch die Moralkeule darf nicht fehlen. Hier jedoch wird diese allzu heftig geschwungen. Das böse Glücksspiel wird so sehr verteufelt, vor Spielsucht dermaßen stark gewarnt, dass man selbst als hartgesottener Fan rufen möchte: Wir haben es jetzt verstanden!

Sascha Draeger als Tim, Niki Nowotny als Karl und Manou Lubowski sind voll und ganz in ihrem Element und haben hörbar Spaß an ihren absurden Sätzen. Nach wie vor überzeugt Rhea Harder als neue Gaby nicht, die der verstorbenen Veronika Neugebauer nicht das Wasser reichen kann. Überzeugt Harder im TV als natürlich agierende Schauspielerin fragt man sich, warum sie hier dermaßen starkes Overacting betreibt.

Unterm Strich wird mit "TKKG 189: Iwan, der Schreckliche" jedoch eine unterhaltsame Folge geboten - nix Neues zwar... aber das ist wohl auch gut so. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.