Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Die Geschichte von Doctor Who beginnt genau hier... (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2015 | VÖ: 25.07.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Film

Der Film "Ein Abenteuer in Raum und Zeit" erzählt von der Entstehung der Serie Doctor Who in den 60er Jahren, welcher ein Außerirdischer sein soll, der zusammen mit seiner Enkelin durch die Zeit reist. Dargestellt wird, wie der BBC-Chef Newman einen Schauspieler für die Serie sucht und eine junge hübsche Produzentin mit der Leitung der Serie beauftragt. Schnell wird er, Verity Lambert und Waris Hussein fündig: William Hartnell wird Doctor Who.

Der ältere Mann ist frustriert, weil ihm keine guten Rollen mehr angeboten werden und lässt dies an seiner Partnerin und zum Teil auch an seiner Enkeltochter aus. Als ihm die Rolle des Doctor Who angeboten wird, ist er am Anfang noch skeptisch, arbeitet sich aber ein. Oft hat man das Gefühl, dass er nach einiger Zeit, gar nicht mehr unterscheiden kann, wer er nun eigentlich wirklich ist: Er selbst als William oder Doctor Who. Nach einiger Zeit verlassen auch ein paar seiner Kollegen, sowie Verity und Waris das Projekt um sich neuen Aufgaben widmen zu können, was dem Hauptdarsteller den endgültigen Rest gibt. Seine Partnerin ist ebenso besorgt über den Gesundheitszustand ihres Partners, was sie dazu veranlasst, das Team zu bitten, ihn kürzer treten zu lassen. Gerade am Ende fühlt der Zuschauer sehr mit ihm mit und ist selbst ein klein wenig wehmütig, über die harte, aber dennoch gerechtfertigte Entscheidung von BBC-Chef Newman.

Der DVD liegen als Extra auch Originalausschnitte der damaligen Serie bei. Der Film ist ganz annehmbar. Was jedoch noch fehlt, wären noch einige mehrere kurze Einblicke in die Serie selbst. Wahrscheinlich ist aber genau das gewollt, damit dem Zuschauer die Serie "Doctor Who" schmackhaft gemacht wird und er diese selbst einmal anschauen wird. Das Titelbild jedenfalls macht Lust auf mehr. Gerade hartgesottene Science-Fiction-Fans sollten sich dies nicht entgehen lassen. Ein Text am Cover schreibt: "Die Geschichte von Doctor Who beginnt genau hier...". Es wäre schade, wenn sich der Zuschauer mit dem Beginn der Geschichte zufrieden gibt und sie nicht ein klein wenig weiter verfolgt..

Nicht jedermanns Geschmack, aber dennoch in Ordnung. (cse)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.