Die drei Fragezeichen 171 - und das Phantom aus dem Meer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.11.2014 | VÖ: 03.10.2014 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Ein weiterer Fall für die drei Detektive Justus, Bob und Jonas, die jeden Fall übernehmen: Die 171. Folge von "Die drei Fragezeichen" trägt den vielversprechenden Titel "und das Phantom aus dem Meer". Sicherlich kann man nicht erwarten, dass nach knapp 200 Abenteuern (wenn man die Specials und die Episoden, die wegen des Rechtstreits unter "Die Dr3i" veröffentlicht wurden mitrechnet) das Rad neu erfunden wird. Das wäre auch fatal, sollte einge gelungene Hörspielstunde mit unseren liebenswerten Helden doch genau das bieten, was man mag. Vorwerg lässt sich sagen: Nummer 171 krankt zwar hier und da ein wenig, bietet ansonsten aber gewohnte Kost, die zwar weit entfernt ist von Klassiker-Abenteuern, allerdings auch nicht so schlecht ist, wie viele Fans meinen:

Seltsames geschieht an einem anheimelnden Küstenort nahe Rockye Beach: Wer oder was ist die mysteriöse Gestalt, die sich aus dem Meer erhebt und den Bewohnern einen gehörigen Schauer über den Rücken jagt? Die drei Fragezeichen gehen der Sache natürlich auf den Grund! Es gibt viele Verdächtige, zum Beispiel den neuen Bewohner des Leuchtturmes oder den alten Seebären am Hafen...

Wie immer gelingt es Regisseurin Heikedine Körting eine tolle Atmosphäre zu zaubern. Geräusche werden gekonnt eingesetzt, die Musikstücke sind passend. Die Geschichte wiederum erfordert eine gewisse Konzentration - und vieles klärt sich erst im Schlussdialog auf. Die Erklärungen von Justus sind jedoch zum Teil ziemlich an den Haaren herbeigezogen, werden von den anderen Charakteren allerdings gutgläubig hingenommen. Hier hätte man sich etwas Feinschliff gewünscht. Gleiches gilt für die Dialoge, die teilweise gestelzt klingen und eher an geschriebene als an gesprochene Worte erinnern. Auch die Sprecher - diesesmal gibt es sehr viele Figuren, denen eine Stimme verliehen werden muss - überzeugen nicht komplett. Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck schießen für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus. Was aber bei den beiden Hauptdarstellern zu viel ist, vermisst man bei Nebenfiguren wie Manuela Bäcker als Jessy oder Katharina von Keller als Sylvie, denn sie klingen ziemlich abgelesen.

So bietet "Die drei Fragezeichen und das Phantom aus dem Meer" zwar eine weitere unterhaltsame Folge, bei der man jedoch den Eindruck hat, dass ihr mehr Sorgsamkeit sehr gut gestanden hätte. Immerhin: Es gab schon wesentlich schlechtere Episoden. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.