Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (Episoden 259 - 265, Staffel 33)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.11.2014 | VÖ: 13.06.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Schon seit 1996 läuft "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" im deutschen Fernsehen und ist zu einer wahren Institution des selbigen geworden. Dies wird angesichts der Veröffentlichung der 33. Staffel auf DVD mehr als deutlich. Die Serie ist somit mittlerweile vielen Deutschen ein Begrif, sei es im original oder durch die Parodien bei "Switch" und "Switch reloaded". Diese sind vor allen Dingen deshalb so beliebt, weil sie die typische "Alarm für Cobra 11"-Action gnadenlos auf die Spitze treiben. Und wer einmal eine Folge der Serie gesehen hat weiß, dass diese hauptsächlich von der Action und halsbrecherischen Stunts lebt. Für ein wenig Abwechslung sorgen lediglich die nebenherlaufenden Handlungsstränge.

In Staffel 33 gibt es diese Abwechslung in Form eines Schauspielerwechsels. Denn nach 80 Folgen hat sich Tom Beck in der Rolle von Ben Jäger von "Alarm für CObra 11 - Die Autobahnpolizei" verabschiedet. Abgelöst wird er von dem Schauspieler vinzenz Kiefer ("Der Baader Meinhof Komplex") in der Rolle von Alexander "Alex" Brandt, dem neuen Partner von Semir Gerkhan. Dessen Vorgeschichte ist relativ schnell erzählt: Alex saß insgesamt zwei Jahre unschuldig im Gefängnis, weil er von einigen korrupten Kollegen hereingelegt wurde. Er hat nun also sozusagen den Glauben an das System verloren. Die Schwierigkeiten zwischen ihm und Semir, der in der momentanen Situation vor allem mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, sind also praktisch vorprogrammiert. Allerdings sind sie nur von kurzer Dauer, denn Semir und Alex werden innerhlb kürzester zeit zu einen gut eingespielten Team. Gemeinsam sagen die beiden Drogenschmugglern, Menschenhändlern und den "bösen" Polizisten den Kampf an.

Vinzenz Kiefer dürfte eingefleischten "Alarm für Cobra 11"-Fans bereits aus einer vorherigen Folge der Serie bekannt sein. Bereits in Folge 195 aus Staffel 24, "Bruderliebe", spielte der junge Kiefer mit, allerdings nicht in seiner jetzigen Rolle als Alexander "Alex" Brandt.

Zu Staffel 33 (Episoden 259 - 265) gibt es bis auf den neuen Partner an Semirs Seite nicht viel zu sagen. Es passiert weiterhin das, was man von einer "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei"-Staffel erwartet und sich als langjähriger Fan wünscht: Action, Action, Action! (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.