Die Verfluchten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.03.2015 | VÖ: 05.09.2014 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Film

Der Schauer-Klassiker "Die Verluchten" basiert lose auf der Kursgeschichte "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe. Man darf hier allerdings keine eins zu eins Umsetzung erwarten, denn die Unterschiede in der Geschichte sind gravierend. Davon abgesehen gilt der Film um Grusel-Ikone Vincent Price aber berechtigt als Klassiker. Und nun wird der Film zum ersten mal in neuer HD Abtastung auf Blue-Ray vor.

Hier reist der junge Philip Winthrop (im Gegensatz zum namenlosen Ich-Erzähler aus der Geschichte) zum Landsitz der Familie Usher. Er will hier seine Verlobte Madeline abholen (eine weitere cineastische Freiheit, denn in der Literaturvorlage reist er auf Bitten des Hausherren, einem alten Freund, an). Geschockt vom heruntergekommen Zustand des Hauses und dem Geisteszustand von Madelines Bruder Roderick beschleicht Philip auch ein schlechtes Gefühl. Der fragile Bruder untersagt ihm dann auch die Mitnahme seiner Schwester, denn er glaubt fest daran dass ein Fluch auf der Familie liegt. Als Madeline dann kurz darauf verstirbt nimmt das Unheil vollends seinen Lauf.

Im Film wird ebenso wie in der Geschichte mit einigen klassischen Urängsten des Menschen gespielt. Dazu gehören Einsamkeit, Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit und lebendig begraben werden. Das Ganze kann man natürlich nicht mit heutigen Horror-Shockern vergleichen, aber wer auf den feinen Grusel steht kommt auf seine Kosten. Für einen derart alten Film kann auch die Bildqualität und der Sound voll überzeugen. Denn es gibt so gut wie keine Bildfehler und ebenso wenige Lautstärkeschwankungen. Gerade die vielen Dunkeln Szenen des Films können überzeugen. Dazu kommen eigens für die Neuveröffentlichung angefertigte Extras (ein aktuelles Interview mit Schauspieler Mark Damon) und einer schönen Bildergalerie. Auf jeden Fall ein wertiges Package für Fans. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.