Charlie und Lola - Fünf

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.11.2008 | VÖ: 24.10.2008 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

Charlie ist sieben Jahre alt und hat eine kleine Schwester: Lola ist vier, also eigentlich fast fünf, und nervt ihren großen Bruder manchmal sehr. Denn dieser muss ab und an auf sie aufpassen, was sich als schwierig gestaltet, weil Lola nicht immer das tut, was Charlie ihr sagt.

Es ist aber auch wirklich nicht einfach, vier zu sein: Man muss ins Bett, obwohl das Hüpfen gerade so viel Spaß macht oder soll Dinge essen, die man wirklich gar nicht mag. Wie Reis. Oder Erbsen. Oder Käse. Wenn Lola dann sagt, sie esse niemals nie keine Tomate, muss sich Charlie etwas einfallen lassen.

Glücklicherweise ist Charlie sehr geduldig und weiß, was seine Schwester mag: Meerjungfrauen und Erdbeermilch. Und wie das so ist bei großen Brüdern: Charlie bekommt Lola schlussendlich doch immer dazu, das zu tun, was sie soll: Ins Bett gehen, essen, Zähne putzen oder aufräumen. Zwar manchmal nur auf Umwegen und mit vielen fantasiereichen Geschichten, aber gemeinsam meistern die Geschwister den Kinderalltag.

Die DVD "Charlie und Lola " Fünf" enthält sechs Episoden aus diesem Kinderalltag:
- Sag mal Spaghettiii
- Ich will niemals nicht, das mein Wachelzahn ausfällt
- Das muss einfach alles mit
- Aber ich bin doch ein Krokodil
- Ich beeile mich doch " ich bin schon beinahe fast fertig
- Schnee ist mein Lieblings-Aller-Bestes

In den jeweils 12-minütigen Episoden dieser Zeichentrickreihe werden die Tücken und Freuden eines 4jährigen Kindes erzählt. Die Serie wurde für 3 " 7jährige konzipiert und begibt sich daher sprachlich und erzählerisch auf ihre Ebene. Das besondere an dieser Zeichentrickserie ist die Art des Zeichentricks. Der animierte Papierschnitt und die Fotomontagen lassen die Figuren wie frisch aus einem Kinderbuch entsprungen wirken.

In der Serie selbst kommen keine Erwachsenen vor " es soll einfach nur gezeigt werden, wie die beiden Geschwister interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Hier wird das Verhältnis von Geschwistern ohne Einflüsse von außen dargestellt und erinnert daher sicher viele der Erwachsenen daran, wie es bei ihnen mit ihren eigenen Geschwistern war.

Genau diese Erwachsenen, die in den Geschichten selber außen vor gelassen werden, sollten sich dieser Serie zusammen mit ihren Kindern öfter mal anschauen. Möglich ist dies auf dem KI-KA oder auch in der "Sendung mit der Maus". Dann würde vielleicht dem einen oder anderen wieder einfallen, mit welchen Schwierigkeiten kleine Kinder zu kämpfen und welche kleinen Abenteuer sie zu bestehen haben. Denn den ersten Zahn zu verlieren oder endlich alleine die Schuhe binden zu können, ist für Kinder ein mindestens genauso einschneidendes Erlebnis wie für Erwachsene die Trennung von einem Partner oder eine Gehaltserhöhung.

Die DVD selbst ist sehr einfach gehalten und außer den sechs Episoden ist nichts weiter darauf zu finden. Daher stellt sich die Frage, ob es einer DVD bedarf oder ob die Kinder die Folgen von Charlie und Lola nicht auch im Fernsehen sehen könnten. Jedenfalls werden mit Fantasie, Humor und ganz viel Wärme diese Geschichten von Lola und ihrem großen Bruder Charlie erzählt. Jedes Kind wird sich darin wieder finden und seinen Spaß daran haben. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.