Zur Sache Schätzchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.10.2014 | VÖ: 06.08.2013 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Fans der nostalgisch anmutenden Kult-Komödie "Zur Sache Schätzchen" aus dem Jahr 1968 wurde zum 25. Geburtstag des Erfolgeswerks mit Uschi Glas, Werner Enke und Henry van Lyck ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Digital übearbeitet erstrahlt die Jubiläums-DVD in nie gekanntem Glanz und präsentiert sich in brillanter Bild- und Tonqualität.

Martin (Enke) ist ein junger Tagträumer, der morgens nicht aus den Federn kommt und wenig Anteil nimmt an seiner Umwelt. Selbst als er einen Einbruch beobachtet, muss er erst von seinem Kumpel überredet werden, zur Polizei zu gehen und eine Zeugenaussauge zu machen. Auf dem Revier wird er aufgrund seiner Splenigkeit schnell verdächtigt, etwas mit der krummen Sache zu tun zu haben... Dann ist da noch die schöne und aus gutem Hause stammende Barbara (Glas). Klar: Martin muss die scharfe Braut unbedingt näher kennen lernen...

Ganz wunderbar fängt Regisseurin May Spils den damaligen Zeitgeist ein. Martin ist das Spiegelbild einer ganzen Generation, die sich Konventionen widersetzt und nicht daran interessiert ist, sich an die Ratschläge ihrer spießigen Eltern zu halten. Sicherlich muss man empfänglich sein für den Spirit der 1960er-Jahre - sei es aus Interesse oder weil man zu dieser Zeit selbst in Martins Alter war: Erst dann kann man den Outsider-Movie richtig genießen bzw. in Erinnerungen schwelgen. Die Darsteller sind sympathisch und sogar die nicht mit dem größten schauspielerischen Talent ausgestattete Uschi Glas überzeugt.

Zur gelungenen Restaurierung gesellen sich einige interessante Extras, so zum Beispiel den beiden Debüt-Kurzfilme der Regisseurin "Manöver" und "Das Porträt", ein (leider nur fünfminütiges) Interview mit Enke aus dem Jahr 2012 und ein schönes zwölfseitiges Booklet.

Für kleines Geld erhält man mit "Zur Sache Schätzchen" ein liebevoll aufbereitetes Stück Zeitgeschichte. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.