Lewis - Der Oxford Krimi - Collector's Box 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.10.2014 | VÖ: 29.08.2014 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Seit 2006 wird in Oxford gemordet, was das Zeug hält. Schon sieben Staffeln lang hat Di Robert Lewis (Kevin Whately) alle Hände voll zu tun, damit Recht und Ordnung wieder hergestellt werden. Die ersten drei Seasons sind nun als "Collector's Box" von Edel Germany erschienen - das ist für alle toll, die jetzt erst mit dem Sammeln der Folgen auf DVD beginnen wollen, spart man doch einige Euro im Gegenzug zum Kauf der einzelnen Staffeln - vorausgesetzt, Online-Händler wie beispielsweise amazon ziehen bei den Einzelveröffentlichungen im Preis bald wieder etwas an.

Aber davon abgesehen: "Lewis - Der Oxford Krimi" ist wunderbare Krimi-Unterhaltung, die für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Innovation ist zwar fehl am Platz, die bekannten Zutaten, die man für spannende Serien braucht, werden jedoch gekonnt zusammen gemixt. So gibt es mehr als 1200 Minuten lang Mord, Gewalt und Ermittlerarbeit auf zwölf Discs. Doch damit nicht genug! Neben den elf ersten Episoden - alle in Spielfilmlänge - finden wir auf einer separaten Scheibe den Piloten des Serienvorgängers "Inspector Morse", welche auf den Büchern des Bestseller-Autors Colin Dexter basiert. Sicherlich nicht aus purer Fanliebe, sondern zum "Anfixen", erscheint Morse doch auch jüngst auf DVD - aber egal, denn die Krimireihe aus den 80er-Jahren ist von nicht minder hoher Qualität.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler in "Lewis" sind von Anfang an hoch motiviert bei der Sache. Es ist besonders schön anzusehen, wie sie sich im Verlauf der Staffeln sogar noch steigern, voll und ganz in ihren Rollen aufzugehen scheinen und ihnen neue Facetten abgewinnen. Neben Whately sind es vor allem seine Ermittler-Kollegen, die beeindrucken: Da wären Laurence Fox als DS James Hathaway, Rebecca Front als Chief Superintendent Jean Innocent und Clara Holmes, die die Figur Dr. Laura Hobson einfach wunderbar verkörpert.

Wenngleich der Genuss erst mit dem Konsumieren der originalen britischen Tonspur perfekt ist, muss konstatiert werden: Jürgen Neu hat als Synchronregisseur ganze Arbeit geleistet und mit Till Hagen, Markus Pfeiffer, Sabine Arnhold oder Bernd Vollbrecht alte Sprecher-Hasen ans Mikro geholt, so dass auch die deutsche Version gefällt.

Gestattet sei allerdings die Frage, warum nicht gleich Season 1 bis 7 als Box veröffentlicht worden sind. Wahrscheinlich, um mit der zweiten Collector's Edition noch einmal zur Kasse bitten zu können. Dabei wäre es jedoch gut möglich, dass alle, die Lewis noch nicht kannten und einen Kauf aus Neugierde gewagt haben, so sehr Gefallen gefunden haben, dass sie sich die weiteren Staffeln gleich im Anschluss einzeln besorgen. Und warum auch nicht, das hohe Niveau wird schließlich auch in den späteren Episoden gehalten.

"Lewis - Der Oxford Krimi - Collector's Box 1" ist sowohl für Krimifans geeignet, die die Abenteuer des Inspectors noch nicht kennen, als auch für jene, die die ersten Episoden noch einmal genießen wollen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.