Toto und Harry - Die Kult Cops im Ausland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.07.2014 | VÖ: 17.06.2014 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: TV-Sendung

Die beiden Bochumer Originale Toto und Harry (Polizeihauptkommissar Torsten Heim und Polizeioberkommissar Thomas Weinkauf) sind aus der Fernsehzeit bekannt als Docutainment noch mit realen Personen gedreht wurde. Die beiden wurden in Bochum bei den verschiedensten Einsätzen begleitet und erreichten einen gewissen Kultstatus. Dies lag vor allem daran dass der echte Polizeialltag gezeigt wurde und auf reißerische Effekte verzichtet wurde. So sah man die beiden auch mal beim regeln des Verkehrs und kleinen Streitereien von Betrunkenen.

Die beiden punkteten dabei mit viel Menschlichkeit und der für den Ruhrpott typischen Herzlichkeit. Einfühlungsvermögen und flotte Sprüche gehörten einfach zum Alltag dazu. Inzwischen gehen die beiden nicht mehr zusammen auf Streife und die Fernsehbegleitung ist vorbei. Kabel 1 hat sich daher ein neues Format ausgedacht und die beiden einfach zusammen rund um die Welt geschickt. Im Ableger "Die Kult Cops" im Ausland schauen die beiden also ihren Internationalen Kollegen über die Schulter. Man darf hier natürlich keine kritische Analyse der internationalen Polizeiarbeit erwarten, sondern einfach nur einen amüsanten Blick auf die Unterschiede. Ob bei der Wasserpolizei in Miami oder den türkischen Kollegen in Instanbul, von Brasilien bis Südkorea oder Kapstadt sieht man einzelne Einsätze und einige Anekdoten. Das alles mit den bekannten Zutaten der Originalserie. Fans werden also nicht enttäuscht. Und trotz positiver Darstellung der einzelnen Länder und deren Ordnungshüter lässt sich natürlich nicht gänzlich vergessen dass die Uhren dort deutlich anders ticken. Dies kann durchaus dazu führen dass der ein oder andere seine Haltung zu unseren Deutschen Polizisten etwas revidiert.

Technisch laufen die Blue Rays im guten Mittelfeld durch das Ziel. Bildqualität und Ton sind absolut in Ordnung und geben den aktuellen Fernseh-HD Standard wieder. Geboten werden fast neun Stunden Material (Sechs Episoden mit jeweils 90 Minuten). Fans der beiden können also bedenkenlos zugreifen. Und es bleibt zu hoffen dass man zukünftig noch mehr von den beiden sehen kann. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.