The Frankenstein Theory (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.07.2014 | VÖ: 23.05.2014 | Herausgeber: Mad Dimension | Kategorie: Film

Ein Wissenschaftler, von seiner Theorie besessen, zwei Kameramänner und Tontechniker, eine Bekannte des Wissenschaftlers " und dazu ein Monster, welches man durch die verschwommene Kameraeinstellung nie richtig, sondern nur als Andeutung zu sehen bekommt. Am Ende des Films lässt sich nur erahnen, ob es sich bei dem Wesen nun wirklich um ein Monster gehandelt hat oder nicht. Jedenfalls reicht diese Kombination aus, um einen Film zu drehen, bei dem man das Gefühl erahnen kann, welche sich durch große Angst bei den Protagonisten unweigerlich einstellen dürfte. Man stelle sich vor, eine kleine Gruppe von Menschen, welche in den Bergen versucht, eine vermeintliche Romanfigur zu entdecken, von deren Leben zu aller erst nur einmal der Wissenschaftler überzeugt war " im Anschluss die restliche Gruppe aber eines besseren belehrt wurde. Ob es ein Weiterleben für diese Leute gibt oder nicht, darüber braucht man im Vorfeld nicht philosophieren, darüber kann sich jeder Zuschauer selbst seine Gedanken machen.

Dieser Film läuft nach einem ähnlichen Muster ab, wie viele andere Horrorstreifen auch. Und dennoch ist er es wert, dass man einen Blick darauf wirft.

Neben dem Film sind auch sehr viele Extras, darunter mehrere Trailers von anderen Filmen, enthalten. Die Ton- und Bildqualität ist in Ordnung, sowie die Kameraeinstellung zwar etwas verworren ist, da es eine Laienfilmung darstellen soll, aber genau dies die Authenzität ausmacht.

Wer Filme, in denen man nur Andeutungen bekommt, wie die Protagonisten getötet wurden, oder besser gesagt, es irgendwie doch ein kleines Geheimnis bleibt, ob sich hinter der Figur wirklich ein Monster, nicht vielleicht doch ein Mensch verbirgt, liebt, für den wird dieser Film sehr spannend sein können. Für alle, die das Buch gelesen haben und doch noch etwas mehr Action benötigen, ist dieser Film wohl eher zu langweilig. Zum gruseln allein ist der Film mit Sicherheit weniger geeignet " an dieser Stelle dürfte wohl der Roman um Frankensteins Monster besser dafür geeignet sein.

Und doch hat der Film einen gewissen Reiz, und wegen der guten Aufmachung einige Punkte verdient. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.