The Paradise - Die komplette zweite Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.07.2014 | VÖ: 25.07.2014 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

BBC schafft es immer wieder, hochwertige Serien zu produzieren, die in Sachen Ausstattung und Dramaturgie kaum Wünsche offen lassen und mit einem hochkarätigen Ensemble aufwarten. "The Paradise", die Adaption des Romans "Das Paradies der Damen" des französischen Autors Émile Zola, bildet da keine Ausnahme. Die Handlung hat man allerdings ins viktorianische England transferiert. Die zweite Staffel ist wurde nun in Deutschland von Polyband/WVG veröffentlicht und beinhaltet alle acht Episoden mit einer Lauflänge von jeweils 50 Minuten auf drei DVDs.

"The Paradise" - das ist das erste Kaufhaus im Norden Englands. Die junge Denise Lovett (Joanna Vanderham) ist neu in der Stadt und angelt sich einen der begehrten Posten als Verkäuferin. Schnell merkt der Geschäftsführer John Moray (Emun Elliott), welch einen ungeschliffenen Diamanten er sich mit Denise an Land gezogen hat. Voller Missgunst beobachten die Leiterin der Damenabteilung Miss Audrey (Sarah Lancashire) und ihre Mitarbeiterin Clara (Sonya Cassidy), wie sich "die Neue" mehr und mehr unverzichtbar macht. Und dann ist da noch Katherine Glendenning (Elaine Cassidy): Sie hat vor, Moray zu heiraten, weshalb es ihr gar nicht passt, dass er und Denise sich näher kommen...

"The Paradise" bietet alles, was Fans von Serien wie "Downton Abbey" lieben. Anstelle von knallharter Action und hektischen Szenen gibt es historische Kostüme und wahre Ausstattungsorgien. Ruhige Momente, intelligente Dialoge und eine große Portion an Intrigen, Liebe, Lust und Leidenschaft stehen im Fokus. Böse Zungen meinen, hier eine reine Produktion für Frauen vorliegen zu haben - und in der Tat kippt die Story das eine oder andere Mal über ins Kitschige; aber warum auch nicht? Die hervorragenden Schauspielerinnen und Schauspieler agieren dennoch immer glaubhaft und retten das manchmal schwächelnde Drehbuch. Gut unterhalten wird man allemal.

Es ist bedauerlich, dass "The Paradise" in Deutschland stark gekürzt veröffentlicht wurde - mehr als 70 Minuten fehlen. Den Herausgebern von Polyband kann man dies jedoch nicht ankreiden, denn ihnen steht lediglich die von der BBC für den internationalen Markt veränderte Version zur Verfügung, die den Serien-Slots anderer Länder gerecht wird. Wer also ohnehin die englische Originaltonspur bevorzugt, der sollte sich die UK-Version kaufen, um über eine Stunde länger im Shopping-Paradies zu verweilen.
Immerhin gibt es als DVD-Extra einen interessanten Blick hinter die Kulissen und Informationen zu den authentischen Kostümen.

Wie sein Vorgänger ist "The Paradise - Die komplette zweite Staffel" eine gut gemachte Serie mit gemütlichen Tempo und bestens aufgelgegten Darstellern, die in ihren Rollen aufgehen. Wer sowas mag, wird wundervoll unterhalten und möchte wissen, wie es mit Denise weitergeht.

(bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.