Dora - Dora im Wunderland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.06.2014 | VÖ: 03.07.2014 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Mit "Dora im Wunderland", kommt im Juli 2014 die allseits beliebte Abenteurerin in einer doch recht bekannten Geschichte daher. Der Titel lässt es schon erahnen und was soll ich sagen? Ich glaube Ihr denkt richtig.
Das neueste Abenteuer, das Dora und ihre Freund, der putzige Affe Boots, bestehen müssen, spielt in genau dem Wunderland, wo sich auch einst das neugierige kleine Mädchen Alice verirrt hatte. Hier muss Dora allerdings die Kätzchen suchen und nicht den Hasen der immer "keine Zeit " keine Zeit" hat. Eine Teegesellschaft gehört natürlich ebenso dazu, wie der Herzbube, verkörpert von dem Bösen Fuchs Sniper, der immer irgendetwas stehlen möchte.

Eigentlich ist es nicht nötig, dass wir bei unseren Dauergästen "Dora die Entdeckerin", "Go Diego, Go!" und "Ni Hao, Kai-Lan", groß erklären müssen, um was für eine Art Kindersendung es sich handelt, dennoch möchte ich, für unsere neuen Leser, wenigstens in zwei Sätzen erklären, worum es geht. Dora ist ein kleines Mädchen, das mit Hilfe der Zuschauer kleine Abenteuer besteht. Unterstützt wird sie, wie bereits erwähnt, von den Zuschauern, aber auch von ihren Freunden, dem Affen Boots und u.a. der Karte Map, die immer weiß, wo es lang geht. So wurde der Begriff "Mitmachserie" erfunden, denn die Kinder merken sich den Weg, ergänzen logische Folgen oder singen und tanzen einfach zusammen mit Dora.

Das Bild füllt im Format 16:9 jeden aktuelle Fernseher gut aus und ist ordentlich animiert. Der Sound ist zwar "nur" in Stereo vorhanden, aber wenn man bedenkt, dass die Serie für Kindergarten- und Vorschulkinder gemacht wurde, erwartet man auch kein DD 5.1 oder höher. Auf der DVD befindet sich die Doppelfolge "Dora im Wunderland" und eine normale Episode "Die Buch-Entdecker". Als Extra ist eine kurze Bonus-Episode von "Go Diego, Go " Wickelbärchen in Not" zusätzlich verfügbar. Somit kommt die DVD trotzdem nur auf eine Gesamtlänge von 67 Minuten, was mir für den Preis wieder mal zu wenig ist. Hier schwankt die Firma Paramount immer zwischen rund 67 und rund 90 Minuten. Ich bevorzuge die 90 Minuten, denn da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld. Interessanterweise ist die neuen Diego-DVD 96 Minuten lang.

Fazit: Eine tolle Kinderserie, die den kleinsten Fernsehzuschauern Spaß macht und ihnen Wissen vermittelt. Da dürfen die Kinder gerne mal ein paar Minuten länger vor der Glotze hängen. Punktabzug gibt es lediglich mal wieder für die Tatsache, dass der Inhalt, und somit die Laufzeit, um eine Episode gekürzt wurde. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.