Stefan Waghubinger: Langsam werd' ich ungemütlich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.05.2014 | VÖ: 31.20.2013 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Lyrik & Kurzprosa

Stefan Waghubinger ist studierter Theologe, beschäftigt sich in "Langsam werd' ich ungemütlich" aber nicht mit religiösen Ansichten, sondern bietet "Philosophische Betrachtungen über den Unsinn des Lebens", wie der Untertitel verrät. Das passt auch viel besser zu seinem Beruf, denn nachdem er sich einige Jahre in der Jugendhilfe engagiert hat, steht der Österreicher inzwischen als Kabarettist auf der Bühne. Außerdem zeichnet er Cartoons und verfasst Kinderbücher, beides gemeinsam mit Andrea Waghubinger.

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Bühnenprogramm. Daher beginnt jedes Kapitel mit einem kurzen, kursiv bedrucktem Text, der selbigem entnommen ist, gefolgt von weiteren Ausführungen zum selben Thema und abgeschlossen mit einem kurzen Cartoon " ein etwas ungewöhnlicher, aber sehr gelungener Aufbau. Von der Freiheit über vergessene Geburtstage, die Tücken der Kommunikation, Klimaerwärmung, Evolution, Partnerbörsen und unpassenden Geschenken handelt Waghubinger so ziemlich alles ab, was den modernen Menschen beschäftigt. Dennoch handelt es sich nicht um ein Sammelsurium von Einzeltexten, dem Autor gelingt es stets, eine Brücke vom einen zum nächsten Kapitel zu schlagen. Das ist bei der thematischen Vielfalt durchaus eine Kunst.

Der Schreibstil ist locker und ließe sich in weiten Teile im positiven Sinne als Plauderton beschreiben, die Texte sind aber dennoch hintersinnig und bieten gute Satire. Oft verursachen Waghubingers Gedankengänge nicht nur ein Schmunzeln, sondern ein herzhaftes Lachen, etwa wenn man als Leser versucht, sich Pinguine im Kirschbaum vorzustellen oder die Erklärung dafür liest, warum die eigene Frau ausgerechnet eine Schönheitsoperation zum Geburtstag bekommt. Die Texte klingen häufig furchtbar naiv, sind es aber nur auf den ersten Blick, vielmehr handelt es sich dabei um ein gekonnt eingesetztes Stilmittel und eine eigene, wie ich finde sehr ansprechende Art von Humor.

Wer gute Satire mag, dürfte an "Langsam werd' ich ungemütlich" sicherlich Gefallen finden. Sowohl die einzelnen Geschichten als auch die Cartoons, die Andrea Waghubinger beigesteuert hat sind amüsant und regen dennoch oft zum Nachdenken an. Gelungen ist auch die Aufmachung des Buches. Wie bei den meisten WortArt-Veröffentlichungen gibt es auch hier zwei praktische Umschlagklappen. Das Coverfoto ist ebenfalls gut gewählt - ein alles in allem rundes, interessantes Buch! (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.