Nuhr ein Traum

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.03.2014 | VÖ: 25.11.2013 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Dieter Nuhr gehört seit Jahren zu den bekanntesten deutschen Komikern und hat bereits mehrere Programme erfolgreich auf die Bühne gebracht. Dazu gehört auch "Nuhr ein Traum", das nicht nur mehrfach live aufgeführt wurde, sondern auch bei WortArt als CD erschienen ist. Dass der Hörer dabei natürlich auf diverse Aspekte wie Mimik und Gestik verzichten muss, tut dem Vergnügen dabei keinen Abbruch, was sicher auch an Nuhrs im Vergleich zu diversen Kollegen eher ruhigen, aber dennoch humorvollen Art liegt, die auch in rein akustischer Form gut zur Geltung kommt.

"Nuhr ein Traum" beschäftigt sich nicht mit einem bestimmten Thema und hat auch nicht wirklich etwas mit Träumen zu tun, von einer amüsanten Einleitung, laut der man sich das Programm einfach nach Wunsch erträumen könne und zwei kurzen Passagen einmal abgesehen. Stattdessen bietet Dieter Nuhr auch hier die von ihm gewohnte Mischung aus Alltagsbeobachtungen, Gesellschaftskritik und gelegentlichen Spitzen gegen die Politik. Es geht unter anderem um Vegetarier, entspanntes Atmen, Nuhrs fehlgeschlagene Bewerbung als Papst und die inhaltliche Tiefe der Texte von Mickie Krause. Durch seine thematische Breite dürfte es Nuhr auch mit diesem Programm wieder gelingen, ein breites Publikum zu erreichen und zum Lachen zu bringen. Dabei ist er gewohnt amüsant und hintersinnig, aber noch einen Hauch scharfzüngiger, als man es von ihm allgemein kennt. Zwei Kritikpunkte gibt es dennoch: Zum einen lässt "Nuhr ein Traum" einen wirklichen roten Faden vermissen, zum anderen fehlen thematische Überraschungen, da es fast ausnahmslos um Dinge geht, bei denen ein gewisser Konsens mit der breiten Masse zu erwarten ist. Insgesamt ist aber auch dieses Programm durchaus hörenswert.

Auch die Produktgestaltung kann sich sehen lassen. Auf der Innenseite der aufklappbaren, robusten Papphülle befindet sich ein humorvoller Grußtext von Dieter Nuhr, der bereits für ein erstes Schmunzeln sorgen dürfte und gut auf das Programm einstimmt. Wer Nuhr mag, kann also bedenkenlos zugreifen. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.