Das Wunder Leben (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.02.2014 | VÖ: 13.07.2012 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Erstmals ausgestrahlt wurde die BBC-Naturdokumentation "Das Wunder Leben" in der ARD und konnte zur Prime Time schon zahlreiche Zuschauer begeistern. Die Dokumentation ist gewohnt hochwertig, wie man es von den Machern bereits vom Projekt "Planet Erde" kennt. Auf den vier DVDs wird der tägliche Kampf ums Überleben der unterschiedlichsten Tiergruppen und "gattungen dargestellt. In einer Broschüre, die der DVD-Box beiliegt, finden sich ausführliche Beschreibungen zum Inhalt der einzelnen DVDs. Um die folgenden Gattungen geht es unter anderem : Reptilien & Amphibien, Säugetiere, Fische, Vögel und Insekten. Außerdem werden auch die folgenden Gruppen näher beleuchtet: Jäger und Gejagte, Wesen der Ozeane, Pflanzen und Primaten.

Die Laufzeit der gesamten Box beträgt rund 500 Minuten, exklusive Bonusmaterial. Dessen Laufzeit beträgt noch einmal zusätzlich 115 Minuten. In dieser Zeit werden äußerst beeindruckende Bilder von außergewöhnlichen Lebewesen gezeigt. Von ihnen, und ihrem täglichen Kampf ums Überleben bei dem faszinierende Verhaltensweisen und Fakten präsentiert werden. Insgesamt verbrachten die Forscher über 3.000 Drehtage rund um den Globus, um auf allen Kontinenten die rund 130 außergewöhnlichen Tiergeschichten zusammenzustellen. 54 Geschichten wurden in dieser Form, wie sie in "Das Wunder Leben" gezeigt werden, noch nie zuvor gefilmt.

Als kleiner Extra-Bonus wurde in der beiliegenden Broschüre noch ein Teil des Tagebuchs von Mike Gunton, dem Produzenten der Naturdokumentation, abgedruckt. Das vollständige Tagebuch, in dem wirklich spannende und interessante Einträge, die einen Blick "hinter die Kulissen" gewähren abgedruckt sind, gibt es auch online unter www.BBCGermany.de/life nachzulesen.

"Das Wunder Leben" ist, ebenso wie die bisher veröffentlichten BBC-Dokumentationen, sehr empfehlenswert. Gerade im Blu-Ray-Format kommen die außergewöhnlichen Bilder der Tiere und Pflanzen äußerst gut zur Geltung, und wirken noch beeindruckender, als sie es sowieso schon sind. Geboten werden dem Naturdoku-Fan insgesamt 500 bzw. 615 Minuten Laufzeit, die einen wunderschönen und außergewöhnlichen Einblick in den täglichen Kampf ums Überleben der unterschiedlichsten Pflanzen und Tiere auf unserem Planeten gewähren. Absolut empfehlenswert! (js)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.