Trek Nation

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.02.2014 | VÖ: 25.10.2013 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Als im Jahre 1991 Gene Roddenberry, Schöpfer der Kult-Serie Star Trek, verstarb, hinterließ er seine Frau Majel Barrett-Roddenberry und seinen Sohn Eugene. Der Sohn, zu dieser Zeit ein Teenager, bekam seinen Vater nur gelegentlich zu Gesicht. Seine Schöpfung ließ der "Große Vogel der Galaxie", wie Roddenberry von Freunden und Kollegen gelegentlich genannt wurde, außen vor; Eugene konnte in diesem Alter ohnehin kein Interesse am Phänomen "Star Trek" aufbringen.

Die schier unglaubliche weltweite Anteilnahme am Tod seines Vaters sowie die Begeisterung für seine Person, wenn er gelegentlich Fan-Conventions besuchte, brachte Eugene Roddenberry ins Grübeln, und er machte sich auf die Suche, mehr über die ihm unbekannten Seiten seines Vaters zu erfahren. Er führte Interviews mit Schauspieler, Autoren, Kollegen und Freunden, um herauszufinden, was das Phänomen "Star Trek" ausmacht und warum sein Vater für viele der Beteiligten ein solcher Visionär war.

Die vielen Jahre seiner Suche hat Roddenberry Junior zu einem heiteren und einfühlsamen Film zusammengeschnitten. George Lucas, J. J. Abrams sowie zahlreiche andere Wegbegleiter und Fans des geheimnisvollen Übervaters kommen zu Wort. Überraschend wenige Schauspieler aus den Star-Trek-Serien kommen zu Wort; offensichtlich waren sie nur zu Interviews für die DVD- und BluRay-Veröffentlichungen bereit (zumal sie für diese meistens noch einmal gut bezahlt werden).

Der Film ist nicht nur für Star-Trek-Fans interessant, sondern auch für jeden Menschen mit Sinn für Familie. Die Bonus-DVD enthält zahlreiche Extras, zum Beispiel ausführliche Fassungen der für den Film geschnittenen Interviews. Ein kleines Wermutströpfchen der Veröffentlichung ist, dass der Ton nur in englischer Sprache vorliegt " zumindest die Off-Ansagen von Eugene hätte man übersetzen können; das hat bei Michael Moores erfolgreichen Dokumentation sehr gut funktioniert. Auch der vergleichsweise Preis des 2-DVD-Sets dürfte wohl nicht jeden für den ansonsten sehr interessanten Film begeistern.

Wer sich aber Zeit und Geld für diese Veröffentlichung nimmt, der wird mit einer absolut sehenswerten Dokumentation über einen ungewöhnlichen Menschen und ein ebenso ungewöhnliches Phänomen der Pop-Kultur belohnt. Eine tolle Ergänzung zu den derzeit erscheinenden Star-Trek-BluRays. (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.