Pakt des Bösen - Der Agent des Zaren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2014 | VÖ: 28.01.2014 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Es muss nicht immer Hollywood sein. Dass auch andere Länder im großen Stil Filme produzieren können, zeigt uns ein echter Geheimtipp aus Russland: Mit "Pakt des Bösen - Der Agent des Zaren" wurde jüngst der erste Teil eines packenden Abenteuers auf DVD veröffentlicht. Und hier bekommt man knapp zweieinhalb Stunden lang alles geboten, was man auch aus der Traumschmiede kennt und zu schätzen weiß.

Russland im zweiten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts: Nachdem Zar Peter der Große das Zeitliche gesegnet hat, ist sein enger Vertrauter Prinz Menshikov nun an der Macht. Dieser hat jedoch nicht nur Freunde. Einer seiner Widersacher ist Ivan, der jedoch bei einem Angriff gefasst wird. Um dem Tod zu umgehen, arbeitet er von nun als Menshikovs Spion. Ehe er richtig Luft hoen kann, stürzt er von einem mysteriösen Erlebnis ins nächste und erlebt zahlreiche haarsträubende Abenteuer.

Viele Dinge fallen äußerst positiv auf. Da wären zum Einen die wirklich guten Schauspielerinnen und Schauspieler. Egal, ob Sergey Neudachin als Egor, Sergey Chonishvili als Ushakov oder Maksim Dakhnenko in der Rolle des Van Guver, sie alle interpretieren ihren Part glaubwürdig und voller Leidenschaft. Dabei neigt Niemand zum Chargieren - eine tolle Ensemble-Leistung! Des Weiteren sind die Kostüme atemberaubend, die Uniformen und Waffen wirken realistisch und auch die Kulissen können sich sehen lassen. Manchmal ist es schon fast etwas zu viel des Guten... andererseits: Wenn schon klotzen, dann richtig.

Obwohl "Pakt des Bösen" mit rund 140 Minuten recht lang ausfällt, hat er keine Längen. Dafür sind die jeweiligen Aufträge des Geheimagenten einfach zu abwechslungsreich. Allerdings bleiben nach dem Filmgenuss noch einige Fragen offen, die es notwendig machen, die Fortsetzung anzusehen (die bald auf DVD erscheint). Hoffentlich wird hier etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht und es gibt keine Ungereimtheiten mehr.

Neben einer gelungenden deutschen Synchronisation findet sich auch der russische Originalton auf der DVD. Auf Extras muss man jedoch leider verzichten. Dennoch: Alle Genre-Fans sollten unbedingt einmal einen Blick riskieren und sich von "Pakt des Bösen - Der Agent des Zaren" gefangen nehmen lassen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.