Merlin - Die neuen Abenteuer, Vol. 10

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.02.2014 | VÖ: 10.05.2013 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Was als nettes TV- Zauberspektakel begann und nur einige Folgen lang sein sollte, endet als eindrucksvolles, bildgewaltiges TV-Epos. Für Kenner und Freunde dieser Serie war der Moment des Erscheinens der letzten Staffel von vornherein mit Abschiedstränen verbunden. Von liebgewordenen Figuren und Schauspielern muss man sich trennen, genau wie von den Bösewichtern, Schurken Intriganten und Verrätern. Merlins Bestimmung hat sich zum Großteil erfüllt. Die schwersten Prüfungen stehen ihm noch bevor. Wiederholt ist es an ihm das Leben König Arthurs zu beschützen und den Fortbestand Camelots zu sichern. Ein alter Bekannter taucht überraschend wieder auf. Das einst gerettete Kind Mordred, nun erwachsen und im besten Mannesalter, wird von Morgana in ihre finsteren Pläne der Machtübernahme skrupellos einbezogen. Merlin erfährt in einer Prophezeiung von dem unausweichlichen Schicksal Arthurs. Er will die Geschichte ändern und den Tod Arthurs unter allen Umständen verhindern. Brisant wird die Entwicklung dadurch, dass Königin Gwen durch Zauber on Morgana zur Spionin gemacht wird. Morgana setzt alles auf eine Karte und zettelt eine riesige Entscheidungsschlacht an. Merlin kann es unter Aufbietung aller Kräfte verhindern, dass Camelot in Morganas Hände fällt. Den Tod Arthurs kann er nicht abwenden. Im See von Avalon will er den von Mordred verletzten Arthur retten und offenbart sein immer gehütetes Geheimnis. Dennoch, dem Schicksal kann man nicht entrinnen. In einem gewagten Schnitt und damit verbundenen Zeitsprung sieht man Merlin und seine ewige Zeitreise. Eine Metapher, die nicht jeder Fan dieser Serie als beglückenden Abschluss empfinden wird. Aber genau das ist auch nicht gewollt. Mit großen Gefühlen bleibt der Zuschauer zurück, besinnlich und nach Antworten suchend.
Die Serie bekommt in der letzten Staffel noch einmal einen gigantischen visuellen Schub durch wahnsinnig viele Effekte, die die Bilder und besonders die Schlacht- und Kampfszenen überaus realistisch erscheinen lassen. Was die Schlussgestaltung anbelangt, sind die Ideen der Autoren schon recht interessant. Besonders schwierig zu lösen, erscheint da der Spagat zwischen Emotionalität, Action und philosophischem Anspruch gewesen zu sein.
Die DVD enthält 3 Dics.
Disc 1: Eine Lektion in Rache/Gift für Merlin/Von ganzem Herzen
Disc 2: Die Güte Fremder/Dunkle Vorboten
Disc 3: Für die Liebe zu Camelot! (Teil1)/ Für die Liebe zu Camelot! (Teil2)

Bonus: Deleted Scenes, Outtakes; Making-of
Wie in früheren Staffeln sind nicht nur die Filme von Interesse, sondern gerade das Bonusmaterial, welches Einblicke in Überlegungen und Ideen zu deren Umsetzung gibt.
Bild und Ton sind wieder bestechend. Aber das war nicht anders zu erwarten
Fazit: Auch wenn der Schluss betrüblich ist. Jede Geschichte ist einmal auserzählt. Leider! (al)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.