Schloss Einstein - Die komplette 16. Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.01.2014 | VÖ: 03.01.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Alles ist, alles ist relativ normal... denn Einstein hatte nur 'ne Vier in Mathe und war später mal total genial..."

Die Serie mit dem wohl hirnrissigsten Titelsong aller Zeiten geht in eine weitere Runde. Mit "Schloss Einstein - Die komplette 16. Staffel" hat die Universum Film GmbH am 3. Januar die Folgen 741 bis 792 der Soap für Teenager herausgebracht. Auf sechs DVDs gibt es satte 1300 Minuten lang jede Menge Abenteuer aus dem Internatsalltag unserer lieb gewordenen Heldinnen und Helden, den Schülern samt dem mehr oder weniger netten Lehrerkollegium.

Kindgerecht werden die emotionalen Irrungen und Wirrungen aufbereitet: So ist Constanze hoffnungslos in Tommy verknallt, der jedoch wiederum nur Augen für Bella hat. Ming und Nils schleichen sich des nachts aus dem Internat, was allerdings nicht unentdeckt bleibt. Zickenterror herrscht bei Miriam und Serena, denn beide Mädels möchten sich gegenseitig darin übertrumpfen, wer die tollere Party zum Geburtstag schmeißen kann. Und Pippi wiederum hat nur den einen großen Wunsch, ihr Verhältnis zu Hubertus endlich alle wissen zu lassen...

Was für Erwachsene in Serien wie "GZSZ", "Lindenstraße" oder "Alles was zählt" erprobt ist, funktioniert auch bei "Schloss Einstein" ganz wunderbar. Die Storys sind vielschichtig, die Beziehungen untereinander nicht immer unkompliziert. Darüber hinaus bietet die seit 1998 produzierte TV-Serie ebenfalls viele nur mäßig talentierte Darstellerinnen und Darsteller, wobei es gerade in deutschen Breitengraden schwierig ist, professionelle Jugendliche zu finden. So richtige Ausschläge nach unten gibt es glücklicherweise nicht. "Schloss Einstein" unterscheidet sich insofern von seiner erwachsenen Serien-Konkurrenz als richtig krasse Themen höchstens angerissen, aber nie vollends thematisiert werden. Das garantiert absolute Jugendfreiheit, macht die Sache aber auch ein wenig langweilig. Wohlfühlen kann man sich dennoch auf "Schloss Einstein", so dass auch die 16. Staffel für Fans in jedem Fall eine lohnenswerte Investition ist. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.