Jamies 15 Minuten Küche – Volume 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.12.2013 | VÖ: 29.11.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: TV-Sendung

Oft gibt es bei Kochsendungen das Problem, dass die Köche Zutaten benutzen, die exotisch und schwer zu bekommen sind. Bei Jamie Olivers Kochbüchern ist das an manchen Stellen auch so, was meinem Eindruck nach aber nur daran liegt, dass Jamie Engländer ist. Einige der Produkte, die er benutzt, kriegt man in England an jeder Ecke, sind hier in Deutschland aber manchmal nicht so einfach zu bekommen. Es sei denn, man hat einen British Shop in der Stadt oder bemüht das Internet.

Von diesen weniger Zutaten abgesehen, sind Jamies Rezepte gut nachzukochen, da er ansonsten viele frische Produkte benutzt, die man überall bekommt, und sich nicht in komplizierten Vorgehensweisen verliert. Er kocht gerne schnell, nahrhaft und ohne Schnickschnack. Das zeigt sich auch in der vorliegenden Reihe "Jamies 15 Minuten Küche", in der er schnelle Familiengerichte zubereitet, die abwechslungsreich sind. Da dürfte für jeden etwas dabei sein, auch für die Kinder in der Familie. Es gibt leckere Gemüseburger, Fusilli mit Wurst, gegrillten Thunfisch oder auch ein saftiges Rumpsteak.

Um so etwas zuzubereiten wie ein Rumpsteak, verwendet Jamie einige Tricks, die man sich abschauen kann. Es werden Dinge auf besondere Weise gegart, der Ofen wird schon vorbereitet und man muss sich nicht schämen, auch mal ein fertiges Produkt zu verwenden. Hier kann man sich durchaus einiges abschauen und die Rezepte sind auch gut nachzukochen.

Die vorliegende DVD ist der mittlere Teil der Reihe. Insgesamt hat die Sendung 40 Episoden, auf Volume 1 gab es die ersten 14 Folgen, hier auf Volume 2 finden sich nun die Folgen 15 bis 27. Was sich nicht findet, sind die Rezepte. Die muss man sich mit dem dazugehörigen Kochbuch kaufen. Da es hier auf genaue Mengenangaben nicht aufkommt, ist es vielleicht nicht zwingend notwendig, sich das Buch zu kaufen. Theoretisch kann man sich die Rezepte, die man nachkochen möchte, auch mitschreiben, wenn man sich die Folge anschaut.

So kann man vielleicht auch verkraften, dass man sich drei DVD-Boxen kaufen muss, um die ganze Reihe zu haben, obwohl sie sicher auch in einer Box Platz gehabt hätte. Hier zeigt sich, dass sich Jamie Oliver gut vermarktet und eben nicht nur Kochbücher und DVDs verkauft, sondern auch weitere Produkte in seinem Merchandise auf Lager hat. Das ist ihm nicht zu verübeln, das macht schließlich jeder Fernsehkoch auf irgendeine Art und Weise. Ein bisschen schade ist es trotzdem und macht das vorliegende Produkt ein bisschen weniger wertvoll, auch wenn ich grundsätzlich ein großer Fan von Jamie Oliver und seiner Art zu kochen bin. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.