Carolin Kebekus: Pussy Terror - Live

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.12.2013 | VÖ: 13.12.2013 | Herausgeber: Sony Music Entertainment DVD | Kategorie: Kabarett & Komik

Dass Deutschland keine guten Komikerinnen hat, ist ein Trugschluss. Es gibt sie, viele sind es sogar. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen haben sie nur kein so großes Forum. Nessi Tausendschön, Sissi Perlinger, Anka Zink, Gaby Decker - sie alle sind hervorragende weibliche Comedians, aber wohl nur denen bekannt, die ab und zu in den dritten Programmen herum zappen oder sich Satire-Sendungen ansehen.

Carolin Kebekus ist momentan dabei, stärker ins Rampenlicht zu treten und wird wohl bald in einem Atemzug genannt mit Anke Engelke, Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn oder Martina Hill. Frisch ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis ist nun ihre DVD zur Tour "Pussy Terror" erschienen. Der unzensierte Live-Mitschnitt überzeugt durch einen guten Ton und handwerklich solide Kameraführung. Über das Programm selbst gibt es jedoch nicht nur Positives zu berichten.

Keine Frage, Kebekus' großer Pluspunkt ist ihre forsche Klappe. Die 33-Jährige ist rotzfrech und berichtet über Themen, die für viele ein absolutes Tabu darstellen - noch dazu als Frau! In ihrem Programm geht es um Pornos, um Schwanzfotos, die via Mail verschickt werden und auch die Kirche bekommt gewaltig ihr Fett weg. Bei Gastauftritten von einigen Minuten Dauer wie bei "Night Wash" oder dem "Quatsch Comedy Club" ist dies durchaus amüsant, aufgebläht auf ein abendfüllendes Solo-Programm von zwei Stunden Laufzeit strengt es jedoch stark an.

Zwar ist es eines ihrer Markenzeichen, proletenhaft dicke Männer oder verblödete Internetjunkies zu geben, aber vielleicht wäre weniger manchmal mehr. Hektisch springt Kebekus auf der Bühne hin und her, reißt ihren Kopf nach hinten, verzieht ihren Mund, dass man sich manchmal wünscht, öfter etwas von ihrer eigenen Person zu erleben und nicht ständiges Schneiden von Grimassen und lautem Assi-Deutsch geliefert zu bekommen. In Kombination mit nicht immer zündenden Gags oder Sprüchen, die jenseits der Geschmacksgrenze und recht infantil sind, setzt hier und da Langeweile ein, weshalb die DVD wohl nur absoluten Kebekus-Fans zu empfehlen ist oder denen, die bei der Live-Show dabei waren und eine Erinnerung mit nach Hause nehmen wollen.

Neben der erwähnten guten Bild- und Tonqualität erfreuen einige kleine, jedoch nicht spektakuläre Extras wie ein Blick hinter die Kulissen zur Aufzeichnung der Show oder Kebekus bei Stefan Raab und dem Comedypreis.

"Pussy Terror - Live"... wer es mag... (bv)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.