Ich krieg die Krise - Kabarettisten packen aus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.12.2013 | VÖ: 01.09.2013 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Lyrik & Kurzprosa

Die Krise kriegt ja jeder Mal, ganz egal ob privat oder beruflich " davon sind Kabarettisten natürlich nicht ausgenommen. Nur haben bei denen auch noch andere etwas davon, nämlich die Leser des Buchs "Ich krieg die Krise " Kabarettisten packen aus", das bei "WortArt" erschienen ist. Der Titel beschreibt bereits das Thema, das allen enthaltenen Texten zugrunde liegt. Dennoch sind sie ebenso unterschiedlich wie die Autoren, die einen Beitrag beigesteuert haben, darunter unter anderen Dieter Nuhr, Horst Evers und Kalle Pohl sowie Marc-Uwe Kling und Sebastian 23, die vor allem in der Poetry Slam Szene bekannt und beliebt sind.

Warum jemand die Krise bekommt, ist natürlich sehr individuell. Manche Texte beschäftigen sich eher mit politischen oder gesellschaftlichen Aspekten, andere schildern eher private Situationen, die bestens dazu geeignet sind, den Puls in die Höhe schnellen zu lassen. Bei Moritz Netenjakob geht es in seinem gleichnamigen Beitrag um die "Glaubenskrise", Osman Engin nimmt den Leser mit ins Finanzamt und zur Ausländerbehörde, Götz Frittrang zeigt, wie ein "Krisensicherer Lebenslauf" aussieht und Bernd Gieseking holt gleich alle mit ins Boot und erklärt: "Wir sind Krise!", um nur einen kleinen Einblick in die bunte Vielfalt von "Ich krieg die Krise" zu geben. Auch das Auge bekommt etwas geboten: Hagen Rether steuert sechs Zeichnungen bei, die über das Buch verteilt sind. Seine Beiträge sind nicht nur die einzigen, die ohne Worte auskommen, sie heben sich auch von der sonstigen Struktur des Buches ab, denn die Texte sind alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren geordnet.

"Ich krieg die Krise - Kabarettisten packen aus" ist eine abwechslungsreiche und überaus amüsante Textsammlung. Mal einfach nur lustig, mal tiefgründig, dürfte das Buch für jeden am Kabarett interessierten Leser etwas bieten. Zudem sind am Ende Kurzbiographien der einzelnen Künstler enthalten, die Umschlagklappen bieten die passenden Schwarz-Weiß-Fotos dazu. Optisch, praktisch und inhaltlich hat "WortArt" hier also alles richtig gemacht. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.