Das Traumschiff - Box 9

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.12.2013 | VÖ: 13.12.2013 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Bei Wolfgang Rademann ist die Welt noch in Ordnung: Der Erfinder der Kult-Serie "Die Schwarzwaldklinik" zeichnet sich auch verantwortlich für den Dauererfolg "Das Traumschiff". Und ebenso wie in der Krankenhaus-Soap gibt es auch auf dem Luxusdampfer Kamerafahrten über scheinbar unberührte Natur, massig viel Kitsch und eine Fülle bekannter deutscher Schauspieler wie Siegfried Rauch, Heide Keller oder Horst Naumann.

Angelehnt am amerikanischen Vorbild "Love Boat" hat das Traumschiff schon an unzähligen Häfen in aller Welt seinen Anker gesetzt. Während das Original jedoch auf Studioaufnahmen setzt, wird beim seit 1981 laufenden deutschen Pendant auf Original-Drehorte gesetzt. Nach und nach bringt Universum ausgewählte Episoden auf DVD heraus. Die nunmehr neunte Box ist ab dem 13. Dezember zu kaufen; somit können sich alle, denen das ungemütliche Weihnachtswetter auf den Keks geht, vom heimischen Sessel aus entführen lassen in traumhafte Länder, wo der Himmel strahlend blau und das Wasser glasklar ist. Und vor allem: wo die Sonne scheint!

Dieses Mal werden wir entführt an so exotische Orte wie Marokko, Kenia, Puerto Rico, dem Amazonas, Rio und Brasilien und vergessen über 350 Minuten lang, dass sich vor unserer Tür der Winter austobt. Herrlich amüsieren können wir uns über formschöne 80er-Jahre-Badeoutfits, Dauerwellen, für die man den Friseur eigentlich verhaften müsste, herausgewachsene Blondierungen... und nicht zu vergessen: Sunnyboy Sascha Hehn, der seinerzeit heimlicher Schwarm einer jeden Mutti gewesen ist.

Das klingt womöglich böse, ist jedoch eher augenzwinkernd gemeint. "Das Traumschiff" ist einfach Kult und reiht sich ein in ähnliche Erfolgsserien aus der damaligen guten, alten Zeit wie zum Beispiel "Ich heirate eine Familie". Umrahmt von den Reisezielen spielen sich auf dem berühmten Kreuzfahrschiff kleinere und mittlere Katastrophen ab: Menschen treffen zufällig aufeinander, verlieben oder streiten sich, stehen kurz vor der Scheidung oder müssen einen Schicksalsschlag erleben. Natürlich geht am Ende alles gut aus und es wird für alle doch noch eine schöne Reise.

"Das Traumschiff " Box 9" ist für alle, die solche TV-Perlen zu schätzen wissen und sich in der kalten Jahreszeit nach das Herz erwärmende Friede-Freude-Eierkuchen-Stunden sehnen. Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger. Die drei Discs dürften somit schnell angesehen sein und ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern " und sei es nur wegen der schlechten Frisuren. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.