Ruthe - Shit Happens!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2014 | VÖ: 04.10.2013 | Herausgeber: Universal | Kategorie: Zeichen & Trick

Ralph Ruthe ist eins der größten Multitalente unserer Zeit. Er ist nicht nur Cartoonist, sondern auch Musiker, Sänger und Synchronsprecher sämtlicher Charaktere seiner einen Kurzfilme! Mit "Shit Happens! " ist seine erste DVD erschienen. Diese DVD ist etwas ganz besonderes. Außer Ralph Ruthe selbst hat lediglich sein Animator Falk an dieser DVD gearbeitet. Die meisten dieser Kurzfilme wurden bereits auf youtube veröffentlicht, aber zusätzlich zu dem nahezu zwei stündigen material gehören auch bisher unveröffentlichte Bonus-Filme!
Auf dieser DVD sind folgende Serien enthalten: "Flossen": Quasi die deutsche Antwort auf "Spongebob": Der hypomanisch veranlagte Fisch Sting lebt mit seinem stets grantigen Freund Barry in einem kleinen Goldfischglas. Im Stil von "Family Guy" wird hier anhand von lustigen kurzen Rückblenden erzählt, was sie so alles erlebt haben. Nachrichten: Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Scherz-Nachrichten, präsentiert von Moderator Frederik und Außenreporter Tjorben Eckermann.

Zusätzlich zu den nachrichten gibt es auch Werbeparodien, zusätzlich mit Outtakes zu der zweiten Ausgabe.
Auf einer "SHIT HAPPENS!"-DVD darf natürlich auch die HNO-WG nicht fehlen. Die HNO WG sind: Giraffe Günther, genannt, Günni, der stets grantige Spießer, Koala Krüger, der ewige Meckerkopp und Rhinozeros Jochen, das Sensibelchen., die gerade in den Folgen 3 und 4 leicht übersinnliche Abenteuer erleben. Mit dabei ist natürlich auch Thorsten Dörnbach. Allein der Name ist Programm. Auf dieser DVD sind 3 Clips mit diesem brüllenden Proletenschaf enthalten. Allerdings fehlt der Clip mit der Weihnachtskrippe, der auch nicht bei der "großen Weihnachtsshow" mit enthalten ist. Die "große Weihnachtsshow" zeigt dafür, was der Weihnachtsmann und Rudolf das ganze Jahr über erleben, während sie sich auf Weihnachten vorbereiten. Das Musikvideo "Wunschzettel" ist nochmal extra zusammen mit dem Hit "DU bist wie Sand" zu finden.

Zusätzlich gibt es noch die ersten beiden Folgen von "Biber und Baum", die ein wenig an "Sylvester und Tweety" angelehnt sind, die stumme Clip-show "Faux-Pas", inclusive Outtakes, die "Shit happens"-Clipshow von 2007, "10 Filmklassiker in 100 Sekunden" (dargestellt von Fischen) und als Bonus-Material bisher unveröffentlichte Clips:
Ein Vergleich zwischen dem ursprünglichen Storyboard zu "Biber und Baum" und dem fertigen Kurzfilm, einen ersten Animationstest zu "Flossen", einen Audio-Kommentar zu der dritten Folge der HNO-WG, zwei Introvideos zu Ralph Ruthes Live-Touren und Thorsten Dörnbach beim Image-Berater. Zusätzlich gibt es noch den "Bunte Tüte"-Modus, bei dem mehrere zufällig gewählte Clips hintereinander abgespielt werden.

Highlight dieser DVD ist definitiv die dritte Folge der HNO-WG, die mit vollen 7 Minuten das längste Video auf dieser DVD ist und zu der es auch noch Scherz-Outtakes und einen Audio-Kommentar gibt. Bei der großen Weihnachtsshow sieht man wie sehr das amerikanische Weihnachtsfest schon Bestandteil unserer deutschen Kultur geworden ist. Ich hätte mir anstelle von Rudolf lieber Knecht Ruprecht gewünscht, vor allem da Rudolf obwohl er ein Rentier ist, hier sehr stark vermenschlicht wurde und sogar sprechen kann. Freigegeben ist diese DVD ab 6 Jahren. Ich sehe auch nichts, was dagegen spräche, allerdings richtet sich Ralph Ruthe mit diesen Kurzfilmen eher an junge und junggebliebene Erwachsene. Ob die Kleinen überhaupt etwas verstehen würden, ist noch eine ganz andere Frage.

Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es bald eine weitere DVD gäbe, mit weiteren Musikvideos und der Serie "Pete", die es bis jetzt nur auf youtube gibt. Leider muss ich trotz allem einen Punkt abziehen, da es auf dieser DVD lediglich beim Musikvideo "Wunschzettel" Untertitel gibt. (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.