Hänsel und Gretel Hexenjäger [Blu-ray]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.08.2013 | VÖ: 22.08.2013 | Herausgeber: Paramount | Kategorie: Film

Ich bin weder Freund von übertriebenen US-Blockbustern, noch von Fantasy-Stoffen. Weder "Harry Potter" habe ich gesehen, noch habe ich bei "Herr der Ringe" lange ausgehalten. Die "Grimms Märchen" kenne ich noch gut aus meiner Kindheit und schätze die Geschichten auch heute noch sehr. Splatter- und Horrorfilme waren in meiner Jugend hoch im Kurs, heute kann ich damit nur noch wenig anfangen. Ebenso finde ich sehr spannend, in welchen Ländern und Kulturen die deutsche Kultur einen gewissen Einfluss im Verlauf der letzten Jahrhunderte hatte.

Entsprechend verwundert war ich, als ich vor einiger Zeit las, dass der Film "Hänsel & Gretel Hexenjäger" in den US-Kinocharts große Erfolge feiert. Ein moderner Fantasy/Horror/Splatter-Streifen der auf einer "Grimms Märchen"-Geschichte basiert, in deutsch-amerikanischer Koproduktion in der BRD gedreht wurde, in Augsburg spielt und international besetzt ist. Dieser Film hatte sofort meine Aufmerksamkeit, wobei ich weiterhin skeptisch war.

Als wir nun die Blu-ray-Fassung des Filmes bekamen, musste ich ihn mir einfach anschauen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Es handelt sich natürlich um einen übertriebenen, brutalen, teilweise albernen Streifen. Aber er funktioniert. Er hat Witz, eine gute Handlung, tolle authentische Darsteller und ein eigenes Flair. Mich hat es nicht gewundert, dass der Film ein solcher Erfolg war. Man spürt einfach, dass die Macher mit viel Liebe gearbeitet haben. Bei dieser Erfolgsgeschichte und soviel Leidenschaft würde es mich wundern, wenn es nicht bald eine Fortsetzung geben würde.

Die dazugehörige Blu-ray ist passend ausgestattet. Der Film liegt in einer "Extended Cut"-Version vor (10 Minuten länger), mit viel Bonusmaterial bei der man einige Hintergrundgeschichten zur Produktion erfährt. Die Bild- und Tonqualität lässt bei einem so aktuellen Film natürlich keinerlei Wünsche offen. Die Blu-ray ist mit einem Wendeblatt versehen, dafür bekommt man innen durch das durchsichtige Plastik hindurch die gleiche Ansicht nochmal zu sehen.

Freunde von Horror-, Fantasy- und Splatterfilmen kommen hier voll auf ihre Kosten. Freunde des klassischen romantischen Märchenfilms nur, wenn sie auch die eben erwähnten Film-Genres mögen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.