Der Admiral – Krieg im Pazifik

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.07.2013 | VÖ: 21.05.2013 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

"Der Admiral " Krieg im Pazifik" ist ein Film über die japanische Ansichtsweise über den 2. Weltkrieg und über den Angriff auf Pearl Harbor.

Es handelt sich um einen Kriegsfilm, welcher für Menschen gedacht ist, die mehr über den Krieg erfahren wollen und die Sichtweise einzelner Länder dazu interessiert. Hierbei dreht sich alles um die Darstellung von Japan, was auch dadurch zur Geltung kommt, dass der Film ausschließlich Szenen von den Japanern zeigt und somit die Gegenpartei völlig außer Acht lässt oder zumindest in den Hintergrund stellt. Der Film zeigt die Ansichten zum Thema Krieg, Deutschland als Verbündeten und die Einstellung Japans gegenüber den Amerikanern.

Im ganzen Film wird ausschließlich gezeigt, wie Admiral Yamamoto bis zum Schluss versucht hat, sich gegen einen Angriff auf die USA zu wehren. Seine Gefühlslage wird immer wieder hervorgehoben und lässt darauf schließen, dass er es hat kommen sehen, dass Japan wohl noch lange unter den Folgen des Krieges zu leiden haben wird und die unzähligen Verluste auf beiden Seiten immens hoch sein werden. Dennoch war er sich seiner Pflicht und dem Gehorsam als Soldat bewusst und führte den Anschlag auf Pearl Harbor wie gewünscht und ihm aufgetragen wurde, aus.

Der Film ist nicht allzu übertrieben dargestellt, sondern bringt eine realistische Sichtweise darüber zu Tage, was in diesen Zeiten der Angriffe und des Krieges, in den Köpfen einiger Menschen vorgegangen sein könnte.

Zur Aufmachung ist zu sagen, dass der Einband der DVD neben einem Kriegsschiff und zwei Kampfflugzeugen, noch den Admiral Yamamoto zeigt. Der Schauspieler, welcher diesen darstellen soll, hat eine sehr, dem Thema passende Ausstrahlung, und bringt den Zuschauer somit die innere Zerissenheit des Admirals näher.
Der Film ist ab 16 Jahren, was wohl in Anbetracht dessen, dass es sich um einen Kriegsfilm handelt, angemessen sein dürfte. An Extras befinden sich mit auf der DVD der Originaltrailer. Die Laufzeit beträgt ca. 135 Minuten.

Ein durchaus gelungener Kriegsfilm, der als solcher gesehen werden sollte, als das was er ist. (cse)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.