Wettlauf zum Mond

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.07.2013 | VÖ: 24.05.2013 | Herausgeber: Koch Media GmbH - DVD | Kategorie: Dokumentation

"Wettlauf zum Mond" (Original: Space Race) ist der Name einer vierteiligen BBC-Dokumentation aus dem Jahr 2005, über eines der spannendsten Ereignisse des letzten Jahrhunderts. Es handelt sich hierbei natürlich um den zwischen den USA und der Sowjetunion stattfindenden Wettlauf zum Mond. Dieser Wettkampf fand gegen Ende des Zweiten Weltkrieges statt und erstmals konnten Fernsehzuschauer das Ereignis mit verfolgen.

Auf beiden standen geniale Wissenschaftler hinter dem Projekt und suchten beständig nach der leistungsfähigsten Rakete. Auf Seiten der USA war dies der Ex-Nazi Wernherr von Braun (Richard Dillane) und bei den Sowjets war dies Sergej Koroljov (Steve Nicolson). Doch für die beiden Wissenschaftler und ihre Teams war das größte Ziel den ersten (bemannten) Flug zum Mond zu realisieren. Wohingegen die beiden politischen Mächte USA und Sowjetunion der jeweils anderen Macht durch das erfolgreichen Beenden des Projekts ihre militärische Überlegenheit vor Augen führen wollten.

Die BBC-Dokumentation ist in insgesamt vier Teile unterteilt: Der Aufbruch ins All, Der Sputnik-Schock, Der erste Mensch im All und Die Apollo-Mission. Auf der vorliegenden Veröffentlichung ist neben der regulären 174-minütigen Doku noch ein besonderes Extra enthalten. Dabei handelt es sich um die ungekürzte Originalfassung auf einer Bonus Disc mit weiteren 200 Minuten Laufzeit. Für Fans von "Wettlauf zum Mond" ist handelt es sich hier um einen wirklich empfehlenswerten Kauf. Neben dem tollen Bonusmaterial kann die DVD zudem noch mit einer hervorragenden Bild- und Ton-Qualität glänzen. (js)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.