Soul Eater - Vol. 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.05.2013 | VÖ: 26.04.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

Nun ist es soweit: Polyband veröffentlicht die zweite Box zur beliebten Anime-Serie des Studio Bones und bietet Fans von "Soul Eater" mit den Episoden 14 bis 26 auf zwei DVDs neues Futter für den heimischen Player. Das Cover weiß dabei zu gefallen, besonders weil das FSK-Logo durch einfaches Wenden versteckt werden kann.

Bevor es losgeht, kann man wählen zwischen der deutschen Synchronisation und dem japanischen Original-Ton " sehr löblich und leider längst noch nicht Standard bei der Veröffentlichung von Anime-Abenteuern. Deutsche Untertitel ermöglichen es sogar, dass man die Helden einmal auf Japanisch reden lassen kann und dabei die Handlung gut mitbekommt. So muss das sein!

Die Soul-Eater-Geschichten sind kurzweilig und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Besonders gefallen die Folge, in der die Schüler der Shibusen für eine anstrengende Prüfung büffeln müssen und jeder seine eigene Lernmethode demonstriert: Black Star bestraft sein Scheitern mit Sport, Maka und Ox pauken ganz diszipliniert und Soul verlässt sich darauf, mit Schummeleien zu bestehen. Aber auch die Erlebnisse auf dem Geisterschiff oder mit der Hexe Medusa sind absolut sehenswert.

Hörenswert wiederum ist die deutsche Sprachfassung, denn zahlreiche bekannte und hochgradig erfahrene Synchronschauspieler leihen unseren Helden ihre Stimme " stellvertretend seien genannt: 80er-Jahre-Teenie-Star Fabian Harloff (bekannt aus zahlreichen Europa-Hörspielen wie "Die Funk-Füchse" oder aus der TV-Serie "Ein Fall für TKKG" als Anführer Tarzan aka Tim) als Black Star oder Manuela Bäcker als dessen Partnerin Maka; sie kennt man beispielsweise aus anderen Anime-Produktionen wie "Naruto Shippuden".

Alles in Allem handelt es sich bei "Soul Eater Vol. 2" um eine wirklich hervorragende Veröffentlichung. Allerdings ist eine Sache etwas ärgerlich: Mit insgesamt 51 Folgen ist die Serie bereits beendet. Deshalb stellt sich die Frage, warum nicht gleich eine komplette Box erscheint. Stattdessen heißt es nun wieder: warten, bis es weitergeht bzw. hoffen, dass auch wirklich alle Abenteuer herausgebracht werden. Da drängt sich der Verdacht auf, dass das kommerzielle Interesse einmal mehr im Vordergrund steht. Schade.

Unabhängig davon ist wirklich alles im grünen Bereich: "Soul Eater Vol. 2" ist ein wahrer Anime-Leckerbissen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.