SpongeBob Schwammkopf - Der Film (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.04.2013 | VÖ: 02.05.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Er ist wohl der berühmteste Schwamm der Welt: SpongeBob. Seit 1999 begeistert der durchgeknallte Unterwasser-Bewohner sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen und zündet zusammen mit seinen Freunden - und Feinden - ein Gag-Feuerwerk nach dem anderen ab. 2004 hat unser Liebling dann den Sprung auf die Leinwand geschafft und feierte mit "SpongeBob - der Film" ebenfalls riesige Erfolge. Nun wurde das irre Zeichentrick-Abenteuer auf Blu Ray herausgebracht.

Die große Gefahr, die besteht, wenn man eine Serie auf Spielfilmlänge aufblähen muss, besteht meist darin, dass sich der Schwerpunkt verlagert und somit schnell Langeweile aufkommen kann: Die einzelnen Staffeln von "SpongeBob" leben von kurzen Episoden, zum Teil nicht länger als zehn Minuten, bei denen ohne Atempause geblödelt, geschrien oder gerannt wird. Funktioniert diese Art von Humor auch für einen abendfüllenden Blockbuster?

Glücklicherweise lautet die Antwort: Ja. Und wie! Die Autoren haben es geschafft, den Spagat hinzubekommen, auf der einen Seite eine größere Rahmenhandlung zu kreieren, die jedoch bewusst einfach gehalten wurde. Somit bleibt auf der anderen Seite ganz viel Platz für schräge Musikeinlagen und die beliebten Slapstick-Elemente. Die 87 Minuten vergehen wie im Fluge.

Lobenswert ist, dass die Animationen nur behutsam angeglichen worden sind und sich sehr stark an den Stil der Serie halten. Zwar finden sich in SpongeBobs Kino-Abenteuer mehr Schatten-Elemente und sattere Farben, aber dennoch fühlt man sich gleich wie zu Hause und geht gern mit dem Schwammkopf und seinem Freund Patrick, dem Seestern auf die Suche nach Neptuns Krone. Etwas enttäuschend sind jedoch die Realsequenzen, da kann auch der Gastauftritt eines David Hasselhoffs nicht viel herausreißen.

Die Synchronisation ist sehr gut gelungen. Natürlich, jeder Wortwitz kann nicht in unsere Sprache transportiert werden - dies macht aber Santiago Ziesmer als deutsche Stimme der gelben Nervensäge locker wieder wett. Ziesmer ist die Patentwaffe, wenn es darum geht, schrägen und liebenswerten Charakteren Leben einzuhauchen. Er dürfte vielen bekannt sein als deutscher Steve Urkel aus "Alle unter einem Dach" oder auch Ferkel, der beste Freund des Disney-Bären "Winnie Pooh".

SpongeBob-Freunde, die sein Kino-Abenteuer noch nicht kennen oder die DVD nicht besitzen, sollten ihre Lücke in Sachen "schrill, schriller - Schwammkopf!" unbedingt schließen und bei der Blu Ray zugreifen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.