Der König der Löwen – Limited Edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.04.2013 | VÖ: 07.03.2013 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Geschichte um den kleinen Löwen Simba ist ein echter Kassenschlager aus dem Hause Disney. Laut Wikipedia ist er einer der erfolgreichsten klassischen Zeichentrickfilme und rangiert auf Platz 19 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Doch was macht ihn dazu?

Der kleine Simba soll einmal die Nachfolge seines Vaters Mufasa antreten, welcher sich an den Kreislauf der Natur hält. Bei Mufasa hat alles seine Ordnung. Doch dem König und seinem kleinen Prinzen steht der böse Bruder/Onkel Scar gegenüber, der selbst an die Macht will. Durch einen Trick Scars und seiner Helfershelfer, den Hyänen, wird Mufasa getötet und Simba in die Verbannung vertrieben. Dort lernt er das seltsame Paar Timon, ein Erdmännchen, und Pumbaa, ein Warzenschwein kennen. Sie leben eher in den Tag hinein und lehren Simba ihr Lebensprinzip "Hakuna Matata".

Eines Tages taucht Simbas Jugendfreundin Nala auf und erzählt dem inzwischen ausgewachsenen Löwen, wie Scar ihre gemeinsame Heimat zerstört hat und mit den Hyänen kooperiert. Simba tritt an, um gegen Scar zu kämpfen und seinen Platz als König einzunehmen.

Oft habe ich als Kind diesen Film gesehen. Es war einer der ersten, die ich als Kaufkassette auf VHS hatte. Mir gefiel die Beziehung zwischen Vater und Sohn, der Machtkampf zwischen Mufasa, Scar und Simba, die Freundschaft zwischen Timon und Pumbaa und natürlich auch mit Simba und es gab auch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Simba und Nala. Die Geschichte hat also alles, was gute Unterhaltung haben muss. Ohne Zweifel ist "Der König der Löwen" eine der besten Geschichten aus dem Hause Disney.

Daher war er immer einer meiner Lieblingsfilme von Disney. Zum einen, weil die Geschichte so intensiv ist, zum anderen, weil die Bilder sehr realistisch gezeichnet sind. Diese Mischung aus Realismus und Stilisiertem fand ich immer wunderschön. Trotz ernsthafter Geschichte kommen die komischen Elemente nicht zu kurz. Ganz im klassischen Stil sind die Nebenfiguren der Hyänen und allen voran natürlich Timon und Pumbaa diejenigen, die den ganzen Film auflockern. Dazu kommen noch die außergewöhnliche Musik von Hans Zimmer und die Lieder von Elton John, die geradezu prädestiniert sind für ein Musical.

Da liegt es auf der Hand, diese wundervolle Musik noch einmal extra hervorzuheben. Disney hat also den Film auf DVD und die Musik auf CD in einer Limited Edition herausgebracht. Ganze elf Songs findet man auf dieser CD. Zehn davon sind der deutsche Original Soundtrack und das Lied Nummer 11 ist Elton Johns "Can you feel the love tonight". Das ganze wird in guter Disney-Qualität in einem schönen Schuber präsentiert.

Trotzdem hat diese Veröffentlichung einen Haken für mich: Lohnt es nicht eher, einfach abzuwarten, bis Disney auch diesen Klassiker in seiner Diamond Edition herausbringt. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Disney seine Klassiker wie "Die Schöne und das Biest" oder "Dumbo" in dieser Edition heraus. Die Filme sind dann digital überarbeitet, meist in HD zu haben und unter Umständen sogar auf Blu ray. Es gibt eine Unmenge an Bonusmaterial, das einem den ganzen Film, die dahinter stehende Produktion und auch das Hause Disney noch einmal näher bringt. Denn die vorliegende Limited Edition bietet so gut wie kein Bonusmaterial. Es gibt ein Making of, was wirklich schön zu sehen ist. Es wird berichtet, wie man auf die Idee kam, einen Film in Afrika spielen zu lassen, vor welchen Herausforderungen die Zeichner standen und welche Probleme es mit Elton John gab. Aber das war es auch schon mit Bonus. Den Film von Timon und Pumbaa über Blu ray kann man getrost vernachlässigen, da es mehr Werbung für das neue Format ist als ein echter Mehrwert. Daher denke ich, es wäre sicher sinnvoller gewesen, die CD mit dem Soundtrack noch an die Diamond Edition ranzuhängen, falls diese kommen sollte " und Disney wäre töricht, diesen beliebten Film nicht in dieser besonderen Kollektion zu veröffentlichen " als hier nochmal ein mittelprächtiges Produkt zu präsentieren.

Der Film ist deswegen so erfolgreich, weil er einfach eine runde Geschichte mit spannenden Charakteren bietet. Disney sollte diesen Erfolg nicht zu Tode reiten, indem es Halbgares veröffentlicht. Ich hätte gerne auf die Diamond Edition gewartet, da es für mich einfach das rundere Produkt darstellt. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.