Der Hundeprofi Vol. 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.05.2013 | VÖ: 29.03.2013 | Herausgeber: Sony Music Entertainment DVD | Kategorie: TV-Sendung

Auf dem "Frauensender" Sixx gibt es nahezu täglich eine gewaltige Portion Beißerei: Zunächst fallen sich die dicken, schlecht blondierten Bräute in "Die perfekte Hochzeit" gegenseitig an und reden die Feierlichkeiten der Konkurrentinnen schlecht. Und im Anschluss an diese Stutenbissigkeit wird in der US-Serie "Der Hundeflüsterer" gezeigt, wie der eine oder andere Köter seine Hauer in Herrchens Wade versenkt. Dann muss der Hundeflüsterer ran, dessen Praktiken so wird gewarnt keinesfalls ohne Coach daheim ausprobiert werden sollen.

Aber was ist zu tun, wenn nicht in New York, sondern in Gummersbach oder Bad Harzburg Waldi nicht folgt oder Rufus ständig auf das Sofa pinkelt? Gut, dass VOX die deutsche Antwort auf den Flüsterer hat: Martin Rütter ist "Der Hundeprofi"!

Seit 2008 befindet sich der Tierpsychologe für den TV-Sender im Einsatz, um den besten Freund des Menschen in die Schranken zu weisen. Immer wieder faszinierend dabei ist freilich, dass eigentlich der Hund so gut wie nie das wirkliche Problem ist. Stattdessen handeln Herrchen bzw. Frauchen oft falsch aus vielfachen Gründen, sei es Unsicherheit, Bequemlichkeit oder falsch verstandene Zuwendung.

Zahlreiche Beispiele hierzu finden sich in der nun schon dritten DVD-Box "Der Hundeprofi - Vol. 3", die gerade erschienen ist. Auf drei DVDs werden in insgesamt neun Folgen 14 Besitzer mit ihren Hunden gezeigt. Das bedeutet 7,5 Stunden Erziehung und Training à la Martin Rütter. Und es ist erstaunlich, wie kurzweilig und unterhaltsam jede einzelne Folge ist.

Dies liegt zum Einen an den abwechslungsreichen "Problemfällen": Es ist teilweise wirklich zum Schlapplachen dabei zuzusehen, wie Hund sein Herrchen austrickst oder welchen Mist der Vierbeiner verzapft und seinen Halter damit zur schieren Verzweiflung treibt.

Zum Anderen ist Rütter aber auch einfach nur sympathisch: Seine Moderationen macht er locker und wie er mit den Hundebesitzern kommuniziert und souverän mit Mensch und Tier arbeitet ist interessant anzusehen. Verständlich, dass er ganze Häuser mit seinen Live-Shows füllt.

Inwieweit es nicht ausreicht, den "Hundeprofi" lediglich im TV zu verfolgten, bleibt jedem selbst überlassen. Fans der Sendung und Tierfreunde können aber auch bei "Der Hundeprofi Vol. 3" getrost zugreifen und nichts dabei falsch machen. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.