Erdmännchen - Wächter der Wüste im Team

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2013 | VÖ: 08.03.2013 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Dokumentation

BBC Earth ist wohl einer der bekanntesten Herausgeber für Dokumentationsfilme auf diesem Planeten. Egal ob Dinosaurier, Haie, Säugetiere, Vögel oder eben die hier vorliegenden Erdmännchen, alles wird gefilmt und auf lehrreiche Art und Weise dem Zuschauer präsentiert. Kein Wunder, dass BBC Earth aktuell mit SEGA und dem Central Park Zoo an neuen 3D- und 4D-Projekten arbeitet, um Zoo- und Museumsbesuche attraktiver und aufregender zu gestalten. Meiner Meinung nach eine gute Idee um die durch PC- und Smartphone irritierten Kinder wieder für die Natur zu begeistern.

Bei der bereits 2003 produzierten Doku "Erdmännchen " Wächter der Wüste im Team" geht es um die heimlichen Stars jedes Zoo und Tierparks. Denn egal, wo man die kleinen knuffigen Kerlchen sieht, sind sie doch immer ein Zuschauermagnet. Zuhause sind die possierlichen Tiere aber eigentlich im Süden Afrikas und zudem sind sie in freier Wildbahn extrem Menschenscheu. Das macht die Sache für den Dokumentarfilmer Simon King natürlich nicht besonders einfach, einen Film über sie zu drehen. So dauerte es fast ein Jahr, bis er sich der hier gefilmten Gruppe Erdmännchen soweit nähern konnte, um die fantastischen Aufnahmen machen konnte. Die Mühe und das Warten Kings haben sich definitiv gelohnt!

In der 50minütigen Dokumentation geht es um den täglichen Kampf ums Überleben, den Zusammenhalt der Familie und die sozialen Netze und Strukturen der Erdmännchen. Wirklich faszinierend wie die einzelnen Clans miteinander und untereinander agieren. Aber auch der "süße" Teil kommt nicht zu kurz, denn innerhalb der Drehdauer wurde drei Mal für Nachwuchs gesorgt und was kann süßer sein, als drei Wochen alte Erdmännchenbabys, die zum ersten Mal aus ihrer sicheren Höhle getapst kommen?

Geliefert wird die Doku auf einer DVD in der klassischen Einzelhülle. Die Extras sind mit einer rund 45 Sekunden langen Bildergalerie eigentlich kaum erwähnenswert. Dafür überzeugen Bild und Ton, denn wenn man daran denkt, dass die Doku vor 10 Jahren in freier Wildbahn unter teils extremsten Bedingungen gedreht wurde, kann man auch mal kleinere Unschärfen und Rauschen akzeptieren.

Fazit: Eine gelungene Dokumentation über eine faszinierende Familie. Absolut sehenswert und ein Muss für jeden Erdmännchenfan und Naturliebhaber! (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.