Peterchens Mondfahrt (1959)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.04.2013 | VÖ: 16.11.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

Sumsemann - dieser Name wird wohl besonders bei der älteren generation wohlige Erinnerungen zurückrufen. Die Geschichte des Maikäfers, der zusammen mit den beiden Kindern Peter bzw. Peterchen und seiner Schwester Anneliese zum Mond fliegt, begeistert seit Generationen große und kleine bzw. junge und alte Freunde des TV-Kult. Inzwischen ist dieser Klassiker endlich auf DVD erschienen. Dieser zeitlose Klassiker aus dem jahre 1959 hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Auf ihrem Weg zum Mond treffen der Sumsemann und Peterchen den Sandmann (gespielt von Dirk Dautzenberg), der mit ihnen zum Schloss der Nachtfee fliegt, wo er zum Kaffe eingeladen ist und wo sie die sogenanntne Naturgeister kennenlernen. Zusammen mit dme großen Bären geht es weiter zur Weihnachtswiese und zur Mondkanone, die die drei tatsächlich auf den höchsten mondberg schiesst. Dort können sie Sumsemanns fehlendes Beinchen finden, das seinem Urgroßvater vor langer Zeit von einem Waldfrevler abgetrennt wurde. Doch der Mann im mond lässt sich nicht so leicht davon überzeugen das Beinchen herauszugeben! Nach einem spannenden Kampf geht zum Glück doch noch alles gut aus.

In einer Zeit, in der die meisten Filme am Computer erstellt werden, sind gerade die alten Klassiker wieder etwas ganz besonderes. Es ist einfach ein Unterschied ob die Hintergrundmusik elektronisch erzeugt wurde oder von richtigen Musikern auf richtigen klassischen Instrumenten gespielt wurde. Gerade bei diesem Film fällt es besonders auf. Sei es nun die wunderschöne Musik beim Vorspann oder Sumsemanns Maikäfer-Lied. Selbst kurze Einspielungen sind wunderschön anzuhören. Auch sämtliche Schauspieler sind sehr talentiert und bringen alles sehr autentisch rüber, so dass es weder gekünstelt noch theatralisch wirkt. Einige von ihnen sind auch heute noch nicht gerade unbekannt. So wird das Sandmännchen von Dirk Dautzenberg gespielt, die Sonne von Margot Trooger, die für diese Rolle sogar extra einer anderen Produktion absagte, der Milchstraßenmann von Hans Müller-Westernhagen, dem vater von Marius und schliesslich die beiden Protagonisten Peterchen und Anneliese von dem Geschwisterpaar Frank und Cornelia von dem Bottlenberg. Letztere ist heute unter dem Namen "Cora" in der Popmusik- und Schlager-Szene bekannt.
Sonderlich viel Action gibt es in diesem Film nicht, stattdessen handelt es sich hierbei um ein phantasievolles Meisterwerk das auch die Phantasie der jüngeren Zuschauer anregen wird. Wer ist nicht spätestens beim Schlaflied von Peterchens Mutter verzaubert?

Ein besonders interessanter Pluspunkt ist auch, dass im gesamten Film fast ausschliesslich in reimform gesprochen wird - und trotzdem entstehen sinnvolle Gespräche, die keinesfalls nach dem Motto "Reim Dich oder ich fress Dich" aufgebaut sind! Hier zeigt sich, wie durchdacht sämtliche Dialoge sind.

Da es sich um einen deutschen Film handelt, gibt es natürlich keine Sprachwahl, was man in diesem Fall aber natürlich nicht als negativ werten kann. Allerdings wurde auch auf Untertitel verzichtet. Allerdings gibt es standardgemäß eine Szenen-anwahl. Auch auf Bonus-Material wurde verzichtet, was wohl am Alter des Ursprungmaterials liegt.

Zusätzlich liegt dieser DVD ein Zettel mit einem Blick hinter die Kulissen bei. Ich gebe diesem faszinierenden Klassiker die volle Punktzahl. Freigegeben ist diese DVD ohne Altrsbeschränkung, empfohlen ab 4 Jahren (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.