Star Trek - Die neue Zeit 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2013 | VÖ: Mai 2012 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Comic

Der Reiz den das "Star Trek" Universum auf viele ausübt ist für Außenstehende kaum nachvollziehen. Und so gilt die Serie (nicht ganz zu Unrecht) als Inbegriff des Nerdtums. Und auch dieser Comicband richtet sich hauptsächlich an Die Hard Fans, denen verschiedene Zeiträume und Charaktere bei den Geschichten nichts ausmachen, bzw. die sogar einen besonderen Reiz darin sehen. Die neuste Filmreihe, welche den Beginn des Raumschiff Enterprise nacherzählt und dessen zweiter Teil 2013 in die Kinos kommt bildet entsprechend die Grundlage. Allerdings dürften die Geschichten eingefleischten Fans sehr bekannt vorkommen. Denn es handelt sich hier um die Neuerzählung der bereits bekannten Geschichten "Die Spitze des Eisberges" ("Where No Man has gone Before") und "Notlandung der Galileo 7" ("The Galileo 7").

Über die Story verrate ich an dieser Stelle nicht viel, denn nichts hassen Sci-Fi-Fans mehr als Spoiler, aber so viel sei verraten: Die Geschichten bieten zwar das bekannte Setting, wurden aber in vielen Details überarbeitet. Dies betrifft sowohl den Verlauf wie auch einige Figuren. Gerade Kenner werden viel Spass daran haben die kleinen aber feinen Unterschiede zu finden. Aber auch neue Fans können ohne Vorkenntnisse direkt in die Story finden. Wer allerdings grundsätzliche Probleme mit dem Reboot der Reihe hat, wird auch mit dem Comic nicht froh. Denn der kühle Stil des Films und das glatt-geschliffene findet sich im Comic wieder. Vor allem die Gesichter sind sehr weich und wenig ausdrucksstark gezeichnet, was durchaus so gewollt wirkt. Mir persönlich fehlt etwas die Tiefe. Denn gerade Comics leben fast nur von der Mimik seiner Figuren. Dies ist aber eine Stilfrage, denn es wird mit Sicherheit viele geben die genau dies wieder positiv bewerten.

Wer sich die Wartezeit auf den neuen Film verkürzen will und generell ein Freund gezeichneter Geschichten ist kann ruhig zugreifen. Das Hochglanz-Softcover macht einiges her, denn aus rechtlichen Gründen fehlt der Titel. Dies tut dem Cover aber gut und erweist sich als Glücksfall. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.