Der Maulwurf als Filmstar

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.03.2013 | VÖ: 07.11.2002 | Herausgeber: Highlight | Kategorie: Zeichen & Trick

Auch auf dieser DVD sind wieder zwei halbstündige Filme von und mit dem kleinen Maulwurf nethalten! Und dieses Mal wird unserem kleinen Maulwurf einiges abverlangt!
In "Der Maulwurf als Filmstar" wird der Maulwurf von einem Filmstudio entdeckt und auch gleich als Schauspieler engagiert. Zuerst macht dem maulwurf das Schauspielen großen Spaß und er wird bald so berühmt, das er es sogar in's Kino schafft! Er bekommt sogar eine eigene Suite in der Stadt und einen eigenen Chauffeur und viele weitere Angestellte. Doch schon bald heisst es für ihn nur noch von einem termin zum nächsten zu reisen, sogar mit dem Zug, dem Schiff und dem flugzeug. Darüber wird er so müde, dass er schliesslich im Fahrstuhl einfach einschläft. Als er dann geweckt wird und sofort wieder zu einem neuen termin soll, wird es ihm dann doch zu viel und er macht sich heimlich auf den Weg zurück in den Wald zu seinen Freunden und beschliesst auf weitere Angebote zu verzichten.

Maulwurf-Fans kommen bei diesem Film voll und ganz auf ihre Kosten: In diesme film werden gleich mehrere neue Maulwurf-Kurzfilme gezeigt, ohne jedoch von der eigentlichen handlung des Films abzuweichen! Das Highlight dieses Films ist eindeutig der Kinobesuch, in dem ein relativ langer neuer Kurzfilm gezeigt wird!
Aber auch allein schon der Vorspann des Film wirkt faszinierend und nostalgisch zugleich. Es werden viele Bilder aus alten Maulwurf-Filmen bzw. Folgen gezeigt. Allerdings so, als würden sie als Fotos auf einem alten Speicher über dne boden verteilt liegen. Das ganze ist mit melancholischer bzw. sentimentaler Musik unterlegt.
Dies ist übrigens der einzige Film, der nicht auf einer Vorlage von Zdenek miler, sondern von einem gewissen Gert K. Müntefering basiert.

Die Maulwurf-Filme sind ja alle ein bisschen traurig angehaucht. Im zweiten Film auf dieser DVD, "Der Maulwurf und die medizin" wird unserem kleinen Maulwurf allerdings sehr übel mitgespielt:
Seine Freundin, die Waldmaus ist krank. Zum Glück weiß die weise Eule Rat: Matricaria Chamomila. Diese Pflanze kann der Maus helfen, wieder gesund zu werden. Und so macht sich der Maulwurf auf den Weg, diese Pflanze zu finden. Doch im ganzen Wald kennt niemand diese Pflanze. So macht sich der Maulwurf schliesslich auf den Weg um die ganze Welt.So fährt er mit dem Zug nach holland, mit dem Schiff nach Afrika, mit dem Heißluftballon nach Australien und mit dem Wal zum Nordpol. Doch nirgendwo gibt es besagte Pflanze. Und neben der Suche nach der Pflanze muss er noch zahlreiche andere Abenteuer bestehen, denn überall lauern auch auf einen kleinen maulwurf Gefahren! Schliesslich fährt er auf einer Eisscholle nach Amerika und trifft dort in einem botanischen garten einen Artgenossen! Doch auch hier haben sie die heilende Pflanze nicht. Der amerikanische Maulwurf kann unserem Maulwurf also auch nicht helfen, kann ihn allerdings zum Flughafen bringen! So reist der Maulwurf wieder nach hause, wo er der weisen Eule erzählt, dass er auf der ganzen Welt die rettende Pflanze nicht finden konnte. Den Tränen nahe, nimmt die Eule ihn an ihre Seite und erklärt ihm, dass "Matricaria Chamomila" nichts anderes als Kamille ist - und die fndet er direkt neben seinem maulwurfshügel! Durch den kamillentee wird die Maus dann allerdings auch schnell wieder gesund. Schliesslich bekommt der Maulwurf noch ein Geschenk von seinem amerikanischen Freund: Eine ferngesteuerte schaufel! Und nun weiß er auch, was "Matricaria Chamomila" ist und was sie bewirkt. Und so kommt es doch noch zu einem happy End!

Auch diese beiden Filme sind natürlich wieder so gemacht, wie man die Maulwurf-Filme kennt und liebt. Anstatt zu sprechen gibt der Maulwurf die bekannten Laute von sich. Allerdings spricht die weise Eule den namen der Pflanze sowohl in Latein als auch auf deutsch aus. Hier könnte sogar Zdenek miler selbst gesprochen haben! Allerdings wird nicht erwähnt, wer der Sprecher der Eule war.
Ausserdem können die kleinen Zuschauer in diesem Film einiges über die Flora und Fauna aus aller Welt lernen. Natürlich liegt es auch an den "großen" Maulwurf-Fans, es ihnen zu erklären. Von allein können sie schliesslich nciht wissen, dass das Land mit den Windmühlen und Tulpen Holland ist oder, dass dass das Land mit der Wüste und dem Löwen, den Giraffen, dem Papagei und dem Elefanten Afrika ist. Oder dass es am Nordpol gar keine Pflanzen gibt.

Auch auf dieser DVD gibt es als Extras wieder eine Bildergalerie mit Bildern aus den beiden filmen udn das Suchspiel "Wo ist der kleine Maulwurf?" Auch hier gibt es wieder als Belohnung eine komplette Episode der Puppentrickserie "Geschichten vom alten Bär"

Zusätzlich gibt es noch eine Trailershow zu den DVDs "Der Maulwurf in der Stadt" und der Maulwurf und die Uhr" sowieo zu der Zeichentrickserie "Briefe von Felix". Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.