Outback - Jetzt wird's richtig wild!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2013 | VÖ: 26.04.2013 | Herausgeber: Atlas Film (Alive AG) | Kategorie: Zeichen & Trick

Australien. Der Kontinent, auf dem die Wildnis "Outback" heißt. Wüste, Berge, reißende Flüsse und Eukalyptuswälder prägen das Landschaftsbild. In einem dieser Wälder wohnt Johnny. Johnny ist ein Koala, doch er ist anders als die anderen, denn er ist schneeweiß. Deswegen wird er von den anderen Koalas gehänselt, verspottet, verprügelt und letztendlich sogar vertrieben. Gerade als er sich an einem Schlammloch versucht, das Fell mit Dreck zu färben, trifft er den Tasmanischen Teufel Hamish und seinen unterbelichteten ständigen Begleiter, den Affen Higgins. Die beiden wurden aus dem Zirkus geworfen und sehen in dem weißen Koala ihr Ticket zurück. Der Plan geht zunächst auch auf und die drei dürfen in der "Freak-Show" auftreten. Doch Johnny vermasselt alles und so dürfen die drei nicht mehr in die Show, reisen aber im letzten Wagen noch mit zum nächsten Auftrittsort. Doch auf der Fahrt kommen sie vom Weg ab und stürzen in die Tiefe. Orientierungslos machen sie sich auf die Suche nach dem Zirkus, finden aber stattdessen ein wundervolles Wasserloch. Durch einen Zufall vertreibt Johnny direkt nach seiner Ankunft ein paar Dingos, die Lakaien von Bob, dem gemeinen Krokodil, das das Wasserloch für sich alleine haben möchte und stetig daran arbeitet, die Tiere aus der Oase zu vertreiben. So wird Johnny zu "Koala-Kid", dem Retter des Wasserlochs. Doch dass es nicht einfach wird, diesen Status zu erhalten und dass Bob nicht aufgibt, ist klar und so nimmt das Abenteuer jetzt erst richtig an Fahrt auf.

Der Film ist, wie man es bei aktuellen Produktionen erwartet, hervorragen animiert. Schade, dass uns der Verlag hier nur die DVD zur Rezension geschickt hat, denn auf Blu-ray kommt das ganze bestimmt noch besser zur Geltung. Zudem ist Outback wieder mal ein Spaß für die ganze Familie. Denn Kinder und Eltern können gemeinsam die Geschichte verfolgen, und die Erwachsenen freuen sich zusätzlich über Parodien auf 300 (Das ist mal richtig Outback!), Superman, Indiana Jones und vieles mehr. Mein ganz persönliches Highlight bei Kinderfilmen. Aber auch der pädagogische Teil kommt nicht zu kurz. Immerhin geht es um Außenseiter, Freaks und Andersfarbige. Gut und Böse werden thematisiert und personifiziert. Auch dass man mit harter Arbeit erreichen kann, was man möchte, und dass manches mehr Schein statt Sein ist, bekommt der Nachwuchs hier spielerisch vermittelt.

Fazit: Ein Spaß für die ganze Familie, der zum Nachdenken anregt und man mit seinen Kindern über "andere Menschen" oder "Außenseiter" reden kann. Also mitgucken, Spaß haben und drüber reden. Dann ist der Filmeabend sogar noch pädagogisch wertvoll. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.