Der Maulwurf in der Stadt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.03.2013 | VÖ: 07.11.2009 | Herausgeber: Highlight | Kategorie: Zeichen & Trick

Der kleine Maulwurf aus der Feder von Zdenek Miler bedarf wohl keiner Vorstellung mehr. Freunde des TV-Kult dürften ihn aus der Sendung mit der Maus oder der Sendung mit dem Elefanten kennen. Was allerdings die wenigsten wissen: Neben diesen 5-Minuten-Geschichten gibt es auch halbstündige Filme! Hierbei handelt es sich auch nicht, wie man annehmen könnte, um reine Zusammenschnitte, sondern um eigene Geschichten. Diese 6 Filme sind auf 3 DVDs erhältlich.

Auf dieser DVD sind folgende zwei Filme enthalten: "Der Maulwurf kommt in die Stadt": Eines schönen morgens bekommt der Maulwurf Besuch von seinem Freund, dem Igel. Als die beiden fröhlich zusammen spielen und Erdbeeren frühstücken, hört der Igel plötzlich ein merkwürdiges Brummen. Im nächsten Moment saust auch schon der Hase an ihnen vorbei und zeigt ihnen, dass der ganze Wald gefällt wird! Das Brummen stammt von Motorsägen! Und kurz darauf ist tatsächlich der gesamte Wald gefällt! Dem Maulwurf und seinen freunden bleibt nur ihr allerletzter Baumstumpf. Kurz darauf erscheint ein Helikopter und es wird der Grundstein für eine Stadt gelegt. Als die Stadtgründer den maulwurf bemerken, bekommen sie ein schlechtes Gewissen, besprechen sich kurz und hinterlassen ihm einen zettel, auf den sie etwas geschrieben und abgestempelt haben.Kurz darauf wird auch schon mit dem Bau der Stadt begonnen. Als der Maulwurf den Bauarbeitern den Zettel zeigt, wird er bevorzugt behandelt. und kann so sogar mitansehen, wie die Stadt Stück für Stück, Haus für Haus und Straße für Straße entsteht. Doch ein Baumstumpf mitten auf der Straße wird schnell zum Problem. Und da die Stadtgründer persönlich gesagt haben, dass der Maulwurf und seine Freunde bevorzugt behandelt werden sollen, werden sie erst mal zur Verwaltung gebracht. Der Direktor stellt ihnen dann sogar eine eigene Wohnung zur Verfügung, de an den Wald angelehnt ist. Allerdings ist alles aus Gummi. Als der Maulwurf dahinter kommt, wird es ihm zu viel. So beschliessen die drei den Stadtbewohnern zu zeigen, wer hier das Sagen hat - schliesslich ist die Stadt nach wie vor ihre heimat! So stopfen sie nachts heimlich alle Autos mit Würstchen zu, so dass sie keine Abgase mehr produzieren können und die Straßen frei bleiben. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer: Die menschen kommen schnell dahinter. Als die Stadt schliesslich in Abgasen und dreck versinkt, beschliessen die drei die Stadt zu verlassen. Ob das nun ein glückliches Ende oder ein trauriges Ende ist, ist dem zuschauer selbst überlassen.

"Der Maulwurf im Traum": Der Maulwurf erlebt in diesem Film Abenteuer bei einem mann, in dessen haus alles automatisch läuft: Auf Knopfdruck wird das Essen serviert und das Geschirr abgeräumt und gespült, läuft Wasser in die Wanne und schaltet sich - natürlich - auch der Fernseher ein! Das Muss der Maulwurf unbedingt selbst ausprobieren und lässt sich bedienen. In der Zwischenzeit schläft der Mann vor dem Fernseher ein und hat einen merkwürdigen Traum.: Plötzlich funktioniert nichts mehr! es gibt kein Benzin mehr, sodass Autos nun wie Kutschen von Pferden und Kühen gezogen werden und es gibt auch keinen Strom mehr! Das Licht funktioniert nicht, der Fernseher bleibt aus und der Kühlschrank funktioniert natürlich auch nicht mehr, die Universal-Fernbedienung ist also auch nutzlos geworden und sogar Wasser gibt es nicht mehr. Die Heizung heizt nicht mehr udn das Telefon ist auch tot. Mit der Zeit wird es immer kälter und der Mann droht in seinem Haus zu erfrieren! Mit der Zeit muss der Mann immer mehr lernen, mit einfachen Mitteln wie in der Steinzeit zu leben Als er am nächsten morgen aufwacht ist er froh, dass alles noch funktioniert. Doch plötzlich geht seinem Auto das benzin aus... und an der Tankstelle gibt es keins mehr... der Maulwurf bringt ihm einen prähistorischen Hammer...War der Traum des Mannes eine Vision der Dinge, die kommen werden? Oder ist er noch nicht aufgewacht? Mit diesem offenen Ende endet der Film.

Mit diesen beiden Filmen hat Zdenek Miler damals bereits aktuelle Themen angesprochen. Selbstverständlich sind beide filme sehr lustig gemacht, allerdings regen sie auch zum nachdenken an. Selbstverständlich sind beide Filme im typischen maulwurf-Stil gehalten. So "spricht" der Maulwurf in diesen Filmen nicht wirklich, sondern gibt nur seine bekannten Laute von sich, ein überraschtes "Ju" oder ein erschrockenes "Jäh!" und natürlich sein typisches "Ahoi!" Besonders lustig ist auch, wie die menschen "sprechen".

Schön anzuhören sind auch hier die Musikstücke von Vadim Petrov. Auch die Vorspänne der beiden Filme sind sehr schön anzusehen. Es werden Panoramalandschaften des Waldes gezeigt, in dem der Maulwurf lebt.
Mit diesen beiden Filmen richtet sich Zdenek Miler also sowohl an die kleinen Maulwurf-Fans, als auch an die erwachsenen.

In "Der Maulwurf im Traum" gibt es ausserdem noch ein kleines Highlight: Unser kleiner Maulwurf SINGT! Es ist zwar nur eine einfache Melodie, aber kurz darauf stimmen der Igel und der Hase noch mit ein und kurz darauf stimmen auch noch eine Flöte und ein kleines Glöckchen ein und es wird ein wunderschönes Lied.
Da in diesen filmen nicht gesprochen wird, braucht es hier selbstverständlich weder Sprachwahl noch Untertitel. Als Extras gibt es allerdings eine Bildergalerie mit Bildern aus den beiden filmen und das Suchspiel "Wo ist der Maulwurf?". Wenn man den Maulwurf drei mal hintereinander findet, kann man sich zur Belohnung eine komplette Folge der Serie "Geschichten vom alten bär" ansehen!
Zusätzlich gibt es noch eine Trailershow zu den DVDs "Der Maulwurf als Filmstar" und "Der Maulwurf und die Uhr" sowie zu der Zeichentrickserie "Briefe von Felix"
Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung! (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.