Horst Evers - Grosser Bahnhof - Das Update - Live in Berlin 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.01.2013 | VÖ: 07.12.2012 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Mit dem Titel "Großer Bahnhof" erscheint die erste DVD des Kabarettisten Horst Evers. Der Mann, der sonst vorrangig durch seine Bücher und CDs bekannt ist, bekommt damit noch eine viel größere Ausdrucksstärke und vor allem ein Gesicht. Die DVD unterscheidet sich von der gleichnamigen CD insofern, dass hier zusätzlich auch einige Titel anderer Programme geboten werden. Deshalb trägt das Produkt auch den Untertitel "Das Update " Live in Berlin 2012". Statt 15 Titeln, sind es hier 22. Dazu kommen drei Extras, die das Programm abrunden und ihm das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Horst Evers braucht keinen technischen Schnickschnack um zu überzeugen. Das Bühnenbild ist äußerst spartanisch und dennoch völlig ausreichend. Der Mann selbst und seine Art zu erzählen, ziehen einen sofort in seinen Bann. Alles andere würde nur ablenken und ihn selbst unglaubwürdig machen. Seine Bescheidenheit, die er auf der Bühne verkörpert, spiegelt sich deshalb auch in der gesamten Kulisse wider. Er wechselt während seines Auftritts zwischen Stehen und Sitzen ab, was dem Zuschauer einen anderen Blickwinkel ermöglicht und ihm selbst auch eine gewisse Pause gönnt. Horst Evers ist in dieser chaotischen Zeit erfrischend anders. Er parodiert weniger als er analysiert. Dies tut er zudem noch auf eine äußerst charmante und ruhige Art und Weise. Mit einer angenehmen Gelassenheit berichtet er von den Irrungen und Wirrungen des Alltags und den paradoxen Ereignissen des Lebens. Sicherlich wird der ein oder andere womöglich Bekannte, Verwandte oder sogar sich selbst in einigen Situationen wiedererkennen. Da Horst Evers dabei niemals beleidigend wird, sind seine Scherze niveauvoll und damit durchaus witzig ohne flach zu wirken. Oftmals muss man auch ein bisschen um die Ecke denken und seinen Intellekt bemühen, um die Anspielung hinter den "ußerungen zu verstehen. Das macht das Programm so interessant. Horst Evers sagt selten gerade raus, was ihn stört oder was ihm auffällt. Es liegt immer in seinen Beschreibungen und der Interpretation seines Publikums. Damit schafft er einen Spielraum und man folgt ihm gerne auf seinen Gedankengängen.

Horst Evers wechselt mit Vorliebe zwischen Erzählungen, spontanem Monolog und dem Vortragen seiner Werke. Er liest diese ab - das ist aber keinesfalls ein Zeichen von Schwäche. Es sind seine eigenen niedergeschriebenen Gedanken. Außerdem liegt die Kraft vielmehr in seiner herrlichen Art zu rezitieren. Mimik, Gestik, Betonungen und seine persönliche Note machen das Programm keine Minute langweilig. Auch wenn den Zuschauer ein Thema weniger interessieren sollte, baut Evers immer wieder Highlights ein, die garantiert die Aufmerksamkeit aller Anwesenden zurückholen. Sein Programm durchzieht einen roten Faden, der nie ganz abreißt. Mit einer Länge von etwa 135 Minuten + 15 Minuten Bonusmaterial ist diese DVD gut gefüllt und ohne Frage zum Kauf zu empfehlen. Sogar an Extras hat man gedacht. Ein Booklet ist nicht vorhanden, hier aber auch nicht zwingend nötig. Das DVD-Menü wurde teilweise animiert und mit Musik unterlegt. Ein wenig unheimlich wirkt das verwendete Hintergrundbild " jedenfalls in dem gewählten Ausschnitt. Noch bedrohlicher erscheint es in der Kapitelauswahl. Es handelt sich zwar um das gleiche Bild wie auf dem Cover, aber hier wird man stark merken, was gewisse Bildausschnitte für eine individuelle Wirkung haben. Klar, dafür gibt es keinen Punktabzug, trotzdem sollte man mal darauf achten. Im Hauptmenü kann man das gesamte Programm oder die zwei einzelnen Teile abspielen lassen. Außerdem befinden sich hier die Extras. Ein großartiges Produkt mit gutem Bild und klar verständlicher Tonspur. Absolute Kaufempfehlung! (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.