Und wieder 48 Stunden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.01.2013 | VÖ: 15.02.2013 | Herausgeber: Winkler Film (Alive AG) | Kategorie: Film

"Und wieder 48 Stunden" ist ein Actionfilm aus dem Jahre 1990; er setzt den Vorgänger "Nur 48 Stunden" aus dem Jahre 1982 fort. Die Hauptrollen spielen - wie bereits im ersten Film - Eddie Murphy und Nick Nolte.

Die Story braucht nicht lange um in die Gänge zu kommen: Ein Mord an dem am nächsten Tag zu entlassenden Häftling Reggie Hammond (Eddie Murphy) wird unter einigen Rockern in Auftrag gegeben. Kurz darauf stößt der Polizist Jack Cates (Nick Nolte) nach einem - für den Verdächtigen - tödlichen Schusswechsel auf ein Foto von Reggie. Für Jack beginnt ab hier ein Bangen um seinen Job als Polizist, da ihm von der Dienstaufsicht unterstellt wird, die Waffe ohne Grund abgefeuert zu haben. Kurz darauf werden sowohl er als auch Reggie unabhängig voneinander von jenen Rockern angegriffen, welche zu Anfang den Auftragsmord annahmen. Die Situationen macht Jack und Reggie zu Verbündeten in der Aufklärung eines größeren Komplotts gegeben beide.

Für den Zuschauer bietet der Film einen Ausflug in zweierlei: Einmal in die 80er Jahre, was beim ein oder anderen Erinnerungen an viele andere Streifen dieser Machart wach werden lässt: Ein völlig ungleiches Hauptdarsteller-Duo, das sich mit einer Mischung aus coolen Sprüchen, sehr vielen Stunts und einer enormen Menge fliegender Kugeln durch einen Krimi schlägt. Zum anderen ist ein \"waschechter\" Eddie Murphy von der Art zu sehen, mit der er berühmt geworden ist: Eine (vor-)laute Klappe, schnelle, ironische Dialoge und einiges an Slapstick-Humor.

Geht der Zuschauer mit nicht allzu hohen Niveauerwartungen an dieses cineastische Vergnügen heran und weiß in etwa, worauf er sich einlässt, kommt er voll auf seine Kosten. Den Vorgängerfilm zu kennen ist nicht zwingend nötig, im Gegenteil: Kritische Stimmen sagen, dass "Und wieder 48 Stunden" in Teilen gar eine inhaltliche Kopie des ersten Films sei. Das tut der Story hier allerdings keinen Abbruch.

Schauspielerisches Können ist den meisten Darstellern zuzugestehen, wobei insbesondere aber Nick Nolte etwas positiver hervorsticht, welcher seiner Rolle mit viel trockenem Humor und gekonntem Spiel sehr viel Glaubwürdigkeit verleiht.

Negativer fällt der Score des Films auf: Musik erklingt hauptsächlich in spannungsgeladenen Momenten und auch nur um eben diese Spannung zu unterstützen. Dass lässt die Töne zuweilen etwas "konstruiert" erscheinen, was das Eintauchen in den Film etwas stört. Nicht unbedingt eine von James Horners Glanzleistungen.

Die DVD hat eine deutsche und englische Audiospur, Untertitel gibt es ebenfalls sowohl auf deutsch wie auf englisch. Das Bildformat ist in 16:9 gehalten (1.78:1 anamorph). Als etwas mageres Bonusmaterial ist der ursprüngliche Trailer des Films enthalten.

Insgesamt ein solides Werk, das einen gemütlichen, actionlastigen Popcorn-Abend wert ist! (sd)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.