Spuren des Bösen - Sandag / Racheengel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2013 | VÖ: 18.01.2013 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Noch recht jung ist die ZDF-Krimireihe "Spuren des Bösen" mit Heino Ferch als Hauptdarsteller. Der beliebte Schauspieler schlüpft hier in die Rolle des Polizeipsychologen Richard Brock, Verhörspezialist der Wiener Polizei, der zur Auflösung von Fällen beiträgt, selbst jedoch undurchschaubar bleibt.
Als Doppel-DVD sind nun die beiden Brock-Filme "Racheengel" und "Sandag" des Regisseurs Andreas Prochaska erschienen:

"Racheengel" ist der zweite Fall des Psychologen: Zufällig ist er anwesend, als der Lehrer Sebastian Ulmer (Florian Teichtmeister) in ein Antiquariat stürzt und sich mit einer Pistole hinrichtet. Bei seinen Recherchen erfährt Brock, dass Ulmer pädophil gewesen sein soll und ein zerrüttetes Verhältnis zu seinen Eltern hatte. Welches Geheimnis steckt hinter dem spektakulären Suizid?

Nachdem der Film actionlastig beginnt, nimmt sich Prochaska " wie in Teil 1 " Zeit für das Umsetzen von Stimmungen: So baut er zahlreiche falsche Fährten und sorgt damit beim anspruchsvollen Zuschauer für Verwirrung und absolute Spannung. Unterstrichen wird diese nicht nur durch wackelige Kameraführungen und wechselnden Lichteinstellungen, sondern auch durch das versierte Schauspiel Ferchs sowie Hannelore Elsner und Friedrich von Thun als Ulmers Eltern. Besonders Elsner " bekannt für ihre Manierismen wie das Ziehen eines Schmollmunds oder das "Wimpern klimpern" - hält sich angenehm zurück und verkörpert die Mutter sehr glaubwürdig.

Der weitere Film "Sandag" aus dem Jahr 2010 trägt den Titel des Bauunternehmens, dessen Mitarbeiter getötet wird. Leider ist der Zeugin lediglich in Erinnerung geblieben, dass der mutmaßliche Mörder eine Narbe am Bauch besaß. Und er schlägt ein weiteres Mal zu, verletzt dabei nicht nur Brocks Tochter schwer, sondern ermordet auch noch die Zeugin. Wird sich Brocks Verdacht bewahrheiten? " Jemand, den er gut kennt, hat eine Narbe am Bauch…

Auch hier bleibt Andreas Prchaska seiner Linie treu und sorgt dank hervorragender Darsteller und psychologisch-cleverer Storyline für Spannung und 90 Minuten Krimigenuss, so dass die Doppel-DVD allen Genrefans wärmstens ans Herz gelegt werden kann. (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.